[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung
10.06.2010 um 17:31Oh, einmal Filialnummer und Kontonummer wegdenken bitte :) Danke
Jiska schrieb:aber in Bremen gibt es eine Filiale in der Hemelinger Bahnhofstraße 7 in 28309 Bremen.In Bremen gibt es wohl ein Dutzend Filialen der Deutschen Bank...
#340208Aber wieso sollte die Anzeige dann so oft hintereinander erscheinen...?
anonym
09.06.10 23:44
Note: (4 x) Thema:
Deugg: Obskure Anzeige im Weser Kurier
Ich bin Geo-Cacher. Die Hinweise auf's Geocaching konnte ich zuerst nicht nachvollziehen. Meine Frau und ich haben nun aber aus Geocacher-Sicht gerätselt - und es ergeben sich einige Hinweise darauf, daß es sich doch um verschlüsselte Koordinaten handeln könnte.
Beim Geocaching wird für Hinweise eine sogenannte Decrypt-Tabelle verwendet. Diese sieht so aus:
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Das bedeutet: A=N, B=O usw bzw umgekehrt. Zudem müssen Buchstaben gelegentlich in Zahlen bzw Koordinaten umgewandelt werden (a=1, b=2 usw).
Hinzu kommt, daß bei einigen komplizierten Caches eine "Notfall-Telefonnummer" angegeben wird, falls man beim Suchen nicht weiterkommt und Hilfe vom Cache-Besitzer benötigt. Diese ist üblicherweis auch codiert. Mir ist aber nicht bekannt, wie Nummern codiert werden.
Ein Beispiel, wie ein (in diesem Fall komplizierter Mystery-Cache) aufgebaut sein kann, könnt Ihr hier sehen: http://www.opencaching.de oder auch hier inkl. einiger Hinweise, wie dieser spezielle Cache entschlüsselt werden muß: http://www.geocaching.com
Kleine Hinweise für alle, die diese Spur weiterverfolgen möchten:
Die Geo-Koordinaten Bremens liegen grob bei 53°N und 008° Ost.
Ich bin müde und kriege so komplizierte Dinge heute nicht mehr hin - aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, was dahinter stecken könnte (bzw. wo der Cache versteckt ist).
►mit Zitat beantworten
anonym
10.06.10 00:10 Thema: RE:
Deugg: Obskure Anzeige im Weser Kurier
> [anonym schrieb am 09.06.2010]
> Ich bin Geo-Cacher. Die Hinweise auf's Geocaching konnte ich
> zuerst nicht nachvollziehen. Meine Frau und ich haben nun aber
> aus Geocacher-Sicht gerätselt - und es ergeben sich einige
> Hinweise darauf, daß es sich doch um verschlüsselte Koordinaten
> handeln könnte.
Habe gerade vergessen, anzumerken: Es könnte sich auch um das ENDE eines Caches handeln, bei dem codiert die fünf FTFs (First To Find = Erstfinder) bekannt gegeben werden. Darauf deutet evtl. von der Tonart her abschließende Text über die Pflege der Mutter hin. Vielleicht wurde, wie bei vielen Geocaches üblich, eine entsprechende Pflege-Story konstruiert, die die Geocacher zu diversen Stationen(Waypoints) führte, um dann den Final (Letzter Caches eines sog. Multi-Caches) zu finden...
Who knows...?
LaMMarS Betreff des Beitrags: Re: Der Fall KoslovskiWir sollten alle mal nachschauen ;)
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 19:22
Beiträge: 472 Das klingt vielleicht jetzt ganz blöd, aber ich wohn in Bayern und ich hab den Scheiß auch schon mal in ner Tageszeitung gelesen. DAS IST KEIN SCHERZ!!!!!
Ich weiß nicht mehr, welche Namen und Orte und werd das wahrscheinlich auch nicht mehr finden. Ist bestimmt schon 2 Monate her. Aber ich weiß, dass mir eine solche Anzeige mal auffiel, ging auch um irgendeine Oma im Pflegeheim oder so! Könnte aber so ne Koslovski gewesen sein.
Die Anzeige damals war auch mit Danke an "XXX" und ner 5er-Spalte Typen. Warum mir die Anzeige auffiel: Es waren auch damals Namen, Postleitzahlen, Adresse, aber keine Orte angegeben. Mein erster Gedanke damals war, "Superblöd, wennst denen einen Brief schreiben willst, musst den Ort extra googeln ". Ich hab mir damals zwar gedacht, was dass soll und dass der Anzeigensteller nicht besonders helle ist, aber dann mit dem Gedanken ", Orte kriegst ja durch die PLZ raus " weggelegt. Ausserdem stellte ich schnell fest, dass ich keinen auf der Liste kannte und die PLZ weit von mir entfernt waren. Daher war mir dass scheißegal!
Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, ob dass die gleichen Namen waren und wann das war. Aber sowas in der Art gabs in der PNP auch schon mal. Damals hat sich aber anscheinend keiner die Mühe gemacht, nachzusehen, obs die wildfremden Leute in ner Anzeige über jemanden den du überhaupt nicht kennst, also nur Leute, die dich nichts angehen, auch tatsächlich gibt...
Zumindest bekam ich davon nichts mit.
Werbung ist dass mMn aber definitiv nicht!