Ich habe ein paar neue Infos/Details gefunden:
Bob Crane war bekanntlich im Juni 1978 auf Tournee mit dem Dinner-Theaterstück „Beginner‘s Luck“ im Windmill Dinner Theater in Scottsdale bei Phoenix in Arizona/USA. Er als Hauptdarsteller, Victoria Berry als Co-Star. Vom Theater fährt man 10 Minuten in Cranes Apartment.
Crane ist meistens für einen Monat in einer Stadt. In Scottsdale wohnte er bereits 3 1/2 Wochen. Also waren es die letzen Tage dort. Für die jeweiligen 4-Wochen seines Vertragesu hat er ein Mietwagen genützt und das Windmill Theater hatte dieses Apartment dauerhaft gemietet, welches für
den jeweiligen Hauptdarsteller vorgesehen war. Bob Crane sollte dort für den Monat wohnen. Es war bekannt, dass dort die Hauptdarsteller wohnten. Das Apartment hatte den Spitznamen „The Romero Apartment“ wegen u.a. Cesar Romero, der den Joker in der damaligen Kultserie Batman spielte und auch dort gewohnt hat, als er im
Windmill Theater verpflichtet wurde.
Traditionell bekam Crane immer ein Apartment mit mindestens 2 Schlafzimmern. Carpenter war fast immer für 3-5 Tage im Monat dabei und hat bei ihm gewohnt. Nur an dem besagten Aufenthalt in Scottsdale, nahm sich Carpenter ein eigenes Hotelzimmer.
Man sagt, Carpenter, der gerne Visitenkarten verteilte, gab sich meistens als Manager von Bob Crane aus. Crane akzeptierte dies bis zu einem bestimmten Punkt. Carpenter versorgte Crane immer mit den neusten Home-Video Geräten. Zuerst hat Crane für Sony gearbeitet, dann für Akai und in den 90igern vor seinem Tod bei Kenwood, dort flog er aber wegen des ersten grossen Prozesses raus. Während er in Scottsdale verweilte, hatte er grosse Probleme im Job, er war Farbenblind und der Fortschritt der Videotechnik überrannte ihn. Aber man muss sagen, er war jeweils immer Verkaufsmanager National USA im Bereich Homeentertainment, also keine kleine Nummer.
Crane wollte sich am Vorabend seines Todes von Carpenter trennen, da sich Crane bereits selber sehr gut mit der Technik auskannte und er mehr Ruhe brauchte. Crane lebte in Kalifornien in einem Apartment mit seinem ältesten Sohn. Seine Ex Frauen hatten Häuser. Er wollte mit dem Sexleben kürzer treten um seine Familie nicht ganz zu verlieren und er hoffte dadurch mehr grössere Rollen zu erhalten. Dass Carpenter ihm noch Geld schuldete (15 000 Dollar) und Crane es am Vorabend zurückwollte kann ich mir sehr gut vorstellen, aber es ist nicht 100% zu beweisen. Klar hat Crane sehr viel für Carpenter ausgegeben. Aber dafür hat er auch Geräte-Service genossen. Carpenter war der Laufbursche, doch vergnügte sich mit Frauen, die er durch Crane bekam.
Wenn man alles zusammen nimmt, fühlte sich vielleicht Crane ausgenutzt. Sein Kumpel schläft jetzt in einem eigenen Hotel und nimmt dann auch die Frauen dort hin mit, so dass Crane nichts davon hat und nicht filmen kann!? Hatte Carpenter etwas mit Victoria? Vielleicht hat Crane dem Carpenter um 1 Uhr nachts mitgeteilt, ich fahr dich morgen zum Flughafen, davor fahren wir bei der Bank vorbei und dann sehen wir uns eine Weile nicht mehr.
Carpenter sagt vor der Polizei aus, er habe Crane am 29.6.78 um 1 Uhr nachts angerufen und ihn an sein Abholen zum Flughafen erinnert. Dann sagt er paar Minuten später nochmal aus, dass er Crane um 1 Uhr angerufen hat, er machte sich gerade fürs Bett fertig. Crane hat scheinbar gesagt, dass er sehr viel zu tun hat, und Carpenter doch nicht zum Flughafen bringen kann. Darum nahm Carpenter das Mietauto/Taxi für die ca. 25 Minuten Fahrt zum Flughafen. Das sollte nicht der Wahrheit entsprechen. In Cranes Kalender stand die Fahrt zum Flughafen und angeblich hat Crane dies auch der Victoria in der Nacht am Telefon gesagt.
Victoria hatte übrigens in Scottsdale zwei mal etwas mit Crane, dies gab sie bei der Polizei zu Protokoll. Sie kannte Carpenter, wusste dass er eigentlich immer bei Crane schlief, doch sie sagt aus, dass sie nur seinen Vornamen „John“ nutzte. Der Nachname war ihr nicht geläufig. Victoria ist für mich noch nicht komplett unschuldig.
Soweit erst mal von mir für heute.
Ist erst der Anfang.
Quellen:
Das Buch und die Webseite: „Who killed Bob Crane“ von John Hook, hierbei bin ich erst bei Kapitel 1.
Man kann vom Buch das Vorwort und die ersten beiden Kapitel im Internet kostenlos lesen. (Leseprobe) aber eben auf Englisch.
http://whokilledbobcrane.comAussagen von Cranes Sohn Robert Crane Junior.
Wikipedia
Wikipedia: John Henry Carpenterhttp://reelreviews.com/shorttakes/crane.htm