GigiNazionale schrieb:Es gibt bei solchen Verbrechen keine gerechten Urteile - das gibt unser Strafgesetzbuch einfach nicht her. Die Strafen sind auch nicht angemessen, sie sind letztlich eine Abwägung was wir als Gesellschaft möchten und was eben nicht.
Ich hoffe, dass die wahre Strafe nach der Zeit auf Erden zuschlägt.
Das denke ich mir bei vielen Fällen auch.
Aber es bringt nichts sich darüber aufzuregen, weil man es auf der einen Seite eh nicht ändern kann und auf anderer ist es auch irgendwo gut so und man ist froh in einem Rechtsstaat wie Deutschland leben zu können, in dem vom Staat verhängte Strafen, die gegen Leib und Leben gerichtet wären, untersagt sind.
Ebenso lehne ich auch die Selbstjustiz ab und bin froh dass sie ebenso verboten ist.
Was die Gesellschaft in diesem konkreten Fall möchte (Vermutung) und was wohl die einzig gerechte Strafe zumindest für den Haupttäter wäre, tja. Die Gesellschaft sieht das so. Ich auch. Unser GG sieht es anders, verbietet es alleine schon.
Der Prozess hat richtig wütend gemacht. So viel Dreistigkeit habe ich selten lesen und anhand von Fotos auch sehen müssen.
Wie gesagt, generell aber sollten wir froh sein, dass zb. so etwas wie die Todesstrafe, obwohl noch irgendwo verankert, niemals zur Anwendung kommen wird.
Schaut man in die USA, in gewisse Bundesstaaten zb. und denkt an die zu Unrecht hingerichteten zb. oder dass das Risiko darauf generell bestehen kann, sollten wir froh darüber sein so etwas nicht zu haben.
Außerdem bringt es die Opfer auch nicht mehr zurück.