Ich beschäftige mich in einem Ausmass mit der Sache, das mich dazu veranlasst hat, mir selbst ab der Kremation etwas Abstinenz zu verordnen. Das Mädchen ist für ein schlicht riesig zu nennendes Umfeld ein solcher Verlust, dass es einem die Schuhe auszieht. Aber das nur am Rande, ich will hier keine Admins ärgern.
Für mich kommen alle möglichen Szenarien in Betracht. Ich habe mittlerweile jeden Tag eine andere Auflösung im Kopf.
Grundsätzlich schliesse ich es aus, dass IS sich als "Erwachsenenbegleitung" betätigt und als solche zwecks körperlicher Freuden bewusst mit dem Ehepaar in deren Wohnung begeben hat. Ebenso schliesse ich
grundsätzlich aus, dass sie sich bewusst voller Drogen gepumpt hat. Wirklich wissen tun das aber nur drei Leute, eine davon kann keine Auskunft mehr geben.
Gegen ein tödliches Selfie spricht die in der Presse kolportierte Information, dass IS zwei Handys besass und beide kurz nach ihrem Tod der Familie der Familie übergeben worden sein sollen. Zumindest eines wäre doch wohl mit in die Tiefe gefallen und als Indiz verwendet worden. Ebenso bei einem Fall auf den Balkon.
Gegen einen unbeabsichtigten Fall spricht auch, wie schon von der Familie angeführt, die Höhe des Geländers. Dieses ging IS mindestens bis zu den unteren Rippen. Siehe hier am Beispiel einer anderen Wohnung im Haus:
https://my1-cdn.pgimgs.com/listing/23408870/UPHO.91655498.V800/6-CapSquare-KL-City-Malaysia.jpgDie hölzerne Erhöhung links im Bild ist mir natürlich aufgefallen, fand ich aber bei anderen Wohnungen nicht noch einmal.
Es bleiben also nur eine absichtliche Überkletterung im Drogenrausch und / oder in suizidaler Absicht oder eben die Mord-Version. Für den ersten Fall ist die fehlende Kleidung zu vernachlässigen, für jemanden auf Drogen gibt es gegebenenfalls 1000 Gründe, sich auszuziehen.
Die These, dass der mögliche TV es sich leisten könnte, die Polizei in Malaysia zu kaufen, ist nach meinen Recherchen relativ bröselig. Selbst riesige Wohnungen in dem Tower kosten "nur" durchschnittlich 1500 Euro Miete monatlich. Ich kenne Facharbeiter, die mehr Miete zahlen. Das kolportierte Image des Superreichen, der nach Lust und Laune Mädels vom Balkon stossen kann, kann ich für mich nicht so ganz glauben.
Zumal die Polizei in Malaysia die Befragung von 48 Zeugen nachweisen kann und, anders als es die Presse signalisierte, die Leiche ohne schuldhaftes Zögern nach vierzehn Tagen der Familie überlassen und auch sonst keine behindernden Anstalten gemacht hat. Vierzehn Tage sind in so einem Fall nicht ungewöhnlich, auch in Deutschland nicht (siehe beispielsweise Fall Anneli-Marie Riße).
Tatsächlich hört sich die Version des Paares für mich nicht mehr so abwegig an wie am Anfang. Unter anderem auch weil einige Wohnungs-Grundrisse aus den entsprechenden Etagen tatsächlich die Version "ich habe nicht gesehen ob sie noch im Wohnzimmer war" zulassen. In einigen Wohnungen befindet sich das Wohnzimmer ganz woanders als der Master Bedroom, man muss auf dem Weg von der Tür zum Schlafzimmer noch nicht einmal entfernt am Wohnzimmer vorbei.
Irritieren tut mich übrigens auch die Tatsache, dass IS auf dem Weg nach unten wohl durch eine massive Vollglasmarkise gekracht sein muss und das niemand gehört hat. Klar ist Kuala Lumpur laut, aber erstens scheppert das gewaltig, und zweitens ist zumindest die zerstörte Markise gut von überall aus sichtbar. Ein solcher Crash könnte auch die Hämatome in der Halsgegend verursacht haben - und die weiteren "nicht eindeutig zu einer Fallverletzung passenden" Verletzungen, die der holländische Gutachter gefunden hat.
Sofern es nicht noch eine dramatische Wendung seitens jeglicher Partei geben sollte, wird es wohl bei der Unfall-Version bleiben.