@alias69Ob er schuldfähig ist oder nicht, vermögen wir hier nicht zu beurteilen. Klar, kein Mensch ist durch und durch böse. Auch Silvio S. hatte sicherlich seine guten Seiten. Er hat aber auch eine Seite, mit der eigentlich niemand etwas zu tun haben möchte. Sicherlich kommen jetzt die einen mit der schweren-Kindheits-Geschichte. Die anderen kommen mit einer Statistik und einem Risiko, mit dem man leben muss. Und dann gibt es noch diejenigen, die sofort damit ankommen, dass Eltern ihre Kinder stark machen müssen.
Elias war sicherlich ein starkes Kind. Seine Mutter sagt, dass er niemals mit fremden Menschen mitgegangen wäre. Er wurde also überlistet. Seine Arglosigkeit wurde ausgenutzt. Er wurde ermordet und seine Familie wurde damit zerstört.
Mohammed war erst 4. Sein Vertrauen in jemanden, der ihm ein Plüschtier schenkt, war wahrscheinlich grenzenlos.
Meine Gedanken sind eher bei den Kindern und deren bedauernswerten Familien, als bei der Frage, ob der Tatverdächtige gute Seiten hatte. Für einen Mann, der kleine Kinder vergewaltigt, der Fotos weinender Kinder auf seinem Mobile hat, hält sich mein Verständnis in sehr bescheidenen Grenzen.
Wir sind die einzigen Lebewesen, die über ein Gewissen verfügen. Über die Konsequenzen seines Tuns sollte sich jeder klar sein. Ich fühle mich auch nicht als Buchhalter, der unterm Strich Böse von Gut subtrahiert.
Sicherlich hat der Tatverdächtige auch eine Familie, der es jetzt wahrscheinlich ziemlich mies geht. Aber es gibt die Familien der ermordeten Jungs, denen es mit Sicherheit wesentlich schlechter geht.
@MayasMama@moha2008Ich weiß nicht, ob er sich schämt. Im Grunde genommen hat er sich ja total sicher gefühlt. Er hat keine Spuren beseitigt, hat den toten Mohammed im Kofferraum spazieren gefahren. Fröhlich ist er auf den Aufnahmen zu sehen auf dem Weg zum Lageso. Geweint hat er, als er seiner Mutter die Tat gestanden hat. Er spielt seine Rolle und veräppelt alle. Er sagt, dass er Spielzeug am Lageso verteilen wollte. Wenn man sich die REWE Plastiktüte anschaut, kann da nicht so viel Spielzeug drin gewesen sein. Wer fährt dafür 70 - 80 Kilometer? Er will sich auch jetzt noch als guter Mensch hinstellen, der Spielzeug an Flüchtlingskinder verschenkt.
Und was in jemandem vorgeht, der kleine Kinder entführt, vergewaltigt und dann ermordet, möchte ich eigentlich gar nicht wissen. Hier liegt meines Erachtens eine hochgradige Persönlichkeitsstörung vor, vor der ich geschützt werden will.
Mir geht der Satz von dem Vater nicht aus dem Kopf: "wenn er in sein Zimmer gegangen ist. Da kann er ruhig n Stift bei haben. Wenn der sein Fernseher laut hat, da hört man nix da is nix."
'Stift' kenne ich aus alten Filmen nur als Begriff für 'Lehrling'. In der Gegend dort bedeutet 'Stift' 'Kind'.
Den Satz des Vaters verstehe ich nicht. War es Usus, dass Silvio Kinder mit nach oben nahm und das Geschrei vom Fernseher übertüncht wurde?? Oder wie ist das sonst zu verstehen?