@Griswold Ist nicht zu persönlich, ich habe ja von mir aus das Thema angeschnitten. Die Antwort hingegen ist leider recht schwer und nicht so einfach zu geben. In meiner Familie wird das Thema weitgehend totgeschwiegen, ich selbst habe erst im Alter von 19 Jahren überhaupt davon erfahren, da ich durch Zufall auf eine aufbewahrte BILD-Zeitung aus den 60ern gestossen bin auf deren Titelseite meine Großmutter prankte.
Ich kenne beispielsweise auch keine Fotos von meiner Tante, nur ein einziges verschwommenes Foto, welches man bei Google findet und als Bild im Wohnzimmer meiner Eltern hängt, welches aber nie thematisiert wurde. Inzwischen habe ich ab und zu mit meiner Mutter über das Thema gesprochen, die Tat hat die Familie schon ziemlich auseinandergerissen.
Die Ehe meiner Großeltern ist daran zerbrochen, der weitere Lebenslauf und vor allem die Erziehung der verblieben Kinder meiner Großeltern (also meiner lebenden Tante und meiner Mutter) gestaltete sich schwierig und hatte Folgen bis in die nachfolgenden Generationen hinein (ich selbst stand als Kind ständig unter Kontrolle, hatte wenig Bewegungsfreiheit ohne die Motivation dafür zu kennen, was zu großen Konflikten in meiner Pubertät führte).
Am meisten über den Fall erfahren habe ich durch das erwähnte Buch. Das Leben meiner Großeltern vor der tat war mir quasi nicht bekannt bevor ich im Buch darüber las. Es ist ein seltsames Gefühl wenn ein Fremder mehr über die eigene Familie weiß als man selbst, das trat beim lesen deutlich zu Tage. Besonders befremdlich waren die abgewandelten Namen, das kam mir sehr strange vor beim lesen (ohne das ich dies näher begründen kann).
An einer Episode der Vorgänge habe ich besonders zu knabbern. Zwischen dem Mord an meiner Tante und der Ergreifung Krolls lag eine ganze Menge Zeit die quälend war für die Familie und das ganze Stadtviertel. Im Zuge dessen wurde ein Unschuldiger (wenn auch pädophil Vorbestrafter) Mann durch die Anwohner in den Selbstmord getrieben, da er sozial isoliert wurde, auf der Straße beschimpft, unter anderem auch durch meinen Großvater. Dieser war für mich als Kind meine höchste moralische Instanz von der ich z.B. grundlegende politische und moralische Prägung erhalten habe und auch meine Einstellung zur Todesstrafe. Dies hat mich Jahre nach seinem Tod mit ihm und meinem Verhältnis zu ihm hadern lassen, dass er diese Schuld auf sich geladen hat. Inzwischen habe ich meinen Frieden damit gemacht, im Buch spricht mein Großvater sich gegen die Todesstrafe aus, er hat also aus dem erlebten gelernt und dies an mich weitergereicht.
Mein emotionaler Bezug zum ganzen ist immer noch distanziert. Ich kann mich schwer mit der Familie und den Charakteren im Buch identifizieren, da es sich um scheinbar ganz andere Menschen handelt. Erst spät habe ich wirklich verstehen und akzeptieren können, dass die Tat alles geändert hat, vor allem meine Großmutter ist daran zerbrochen. Vor der Tat eine aktive, lebensfrohe intelligente Frau blieb nach der Tat eine zunehmen verwirrt wirkende, teilweise apathische Frau über. Das tragische daran ist, dass diese Verwirrtheit auf Außenstehende sehr sympathisch und positiv schrullig wirkte,wenn man weiß was wirklich dahinter steht.... Ingesamt macht es mich traurig, dass ich nicht in der im Buch beschriebenen Familie aufwachsen durfte, sondern in einem Scherbenhaufen, obwohl alle sich sehr bemüht haben Normalität zu bewahren. Dadurch habe ich als Kind jedoch Dinge für normal gehalten die es nicht sind. Meine lebende Tante ist ebenfalls daran zerbrochen und hat viel Zeit in Psychatrien verbracht.
Geblieben ist besonders der Hass und die unbedingte Ablehnung der BILD-Zeitung. Diese wartete vor dem Haus meiner Großeltern bis mein Opa zur Arbeit gegangen war, trat anschließend meiner Oma halb die Türe ein, machte ein Foto von ihr weinend mit Bild der Tochter in der Hand und warf achtlos einen 50-Mark-Schein auf den Tisch.
Ich habe inzwischen natürlich so gut wie alles zum Thema recherchiert. Mich macht traurig, dass die Taten inzwischen merkwürdigerweise fast in Vergessenheit geraten sind, obwohl es sich um einen der größten deutschen Serientäter handelt.