Ich bin weiterhin der Meinung, dass Du Fennek, hier mit kopierten Aussagen und Deinen erfundenen oder völlig missverstandenen Interpretationen, Halbwahrheiten erzählst die Menschen mit wenig bis gar keiner Ahnung Dir sogar glauben könnten.
Aus dem Grund gehe ich mal auf Deine Argumente ein:
Fennek schrieb:Es ist einfach nur DOM Scripting.
- Was ist daran "einfach nur" ?
- Was genau hat das DOM mit der Identifizierung einer Programmier- oder Scriptsprache zu tun?
- Was bedeutet überhaupt DOM Scripting in Deinen Augen? (ich persönlich würde da eher von
DOM Traversing sprechen, wenn der Begriff schon unbedingt in Deine Argumentationskette gehört)
- Ich kann das DOM auch mit diversen anderen Programmiersprachen be-/verarbeiten (PHP, Perl, Python), was genau hat das Argument also mit JS zu tun?
Fennek schrieb:Allgemein gilt für Scriptsprachen:
verzichten oft auf Sprachelemente aus der Hauptsprache (in dem Fall Java bzw dem C-Stamm).
- Was bedeutet "Hauptsprache"??
JS enthält Sprachelemente aus diversen Sprachen, wurde von diesen also beeinflusst. Trotzdem ist JS eine komplett eigenständige Programmiersprache die keine "Hauptsprache" enthält.
Fennek schrieb:Oft kein Deklarationszwang
- Was genau ist damit gemeint? Was muss nicht deklariert werden? Variablentypen?
Ich verstehe diese Aussage nicht wirklich, da sie zu unpräzise ist. Fakt ist, dass ich z.B. in Python eine dynamische Typisierung habe, somit auch kein "Deklarationszwang" für z.B. Variablentypen besteht, da diese eben dynamisch zugewiesen werden.
Trotzdem ist Python eine ausgewachsene höhere Programmiersprache.
Fennek schrieb:Skripte kommen meistens in Quelltextdateien
- ??? Die Quelltexte (der Code) aller anderen Sprachen auch, egal ob C, C++, Java, Fortran, Cobol, Python, PHP (die Liste lässt sich lange erweitern).
Ausserdem ist diese Aussage im grunde falsch, ein "Skript" ist nichts anderes als eine Quelltextdatei. Das Wort "Skript" beschreibt im Grunde nichts anderes als das Paradigma des Programms, welches als Code in der Quelltextdatei vorliegt.
Fennek schrieb:Und vor Allem wird der Quelltext direkt interpretiert und nicht erst übersetzt, was ein Verändern des Quellcodes zur Laufzeit möglich macht.
Wie schon von anderer Seite angemerkt, kann auch JS kompiliert werden, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal einer Scriptsprache.
Wie schon gesagt, handelt es sich bei dem Begriff "Scriptsprache" einfach um eine Paradigma, welches sich auf bestimmte Sprachen (aufgrund ihres Aufbaus, ihrer Typisierung, etc.) einfach anwenden lässt. Mehr nicht.
Fennek schrieb:Jeder Programmierer wird dich zwar dafür auslachen, aber auch die kleinen Leute wollen sich ja heute Programmierer nennen.
Letztlich hat sich die Diskussion mit Dir nach dieser Aussage schon erledigt. Allerdings ist es mir wichtig dem entgegen zu wirken, dass Du schlicht falsche Tatsachen verbreitest die möglicher Weise dann anderen Menschen als Grundlage dienen.
toxic