@kleinundgrün Theorie und Praxis sind manchmal nicht identisch. 100% Sicherheit gibt es nie. Du kannst auch Monate oder Jahre lang infiziert sein aber davon nichts wissen, dann wenn der Scanner nie anschlägt. Wer absolut sicher gehen will, müsste periodisch sein System platt machen.
Wird Malware gefunden die aktiv war (Prozesse), ist es wichtig nach der Reinigung die Kiste neu zu starten und danach nochmals mit denselben Scanner, der zuvor die Malware fand, komplett scannen..und dann noch einmal mit einem anderen Produkt. Mindestens 2x. Taucht nichts mehr auf, ist das keine 100% Garantie für ein völlig Malwarefreies System, aber eine fast 100% Wahrscheinlichkeit, dass die zuvor gefundene Malware nicht mehr aktiv ist.
Wer auf absolut Nummer sicher gehen will, kann natürlich gleich neu installieren anstelle zu Reinigen. Ich tue solches nicht, nur wenn die Reinigung nicht klappt oder ich das Gefühl habe das System ist nach der Reinigung nicht ganz clean zu kriegen. Meine IT Kollegen tun es mir gleich.
Geänderte Systemdateien sind selten, weil der Sourcecode nicht bekannt ist. Win10 erkennt zudem teils solch geänderte Windowsdateien selbständig und stellt dann Originale wieder her.