@GinaleeAuf jeden Fall! Da gibt es ja die dollsten Sachen und die Betrüger werden immer dreister. Die klassischen Gewinnversprechen sind ja nur der Anfang das zieht sich dann durch über den sogenannten "Enkeltrick" bis hin zu angebotenen Jobs als z.B. "Finanzagent" wo dann das eigene Konto zur Geldwäsche missbraucht wird.
Ich finde das einfach traurig, dass diese Branche so viel Erfolg zu verzeichnen hat und so viele Menschen so leicht um ihr Geld bringen kann. Sicherlich steckt da auch immer eine Eigenschuld mit hinter, aber man muss eben das große Ganze sehen und nicht nur über das Opfer herziehen, wie dumm es doch war usw.
Mir stellt sich dann immer eine Frage, wieso wird nicht mehr von offizieller Seite aus davor gewarnt? Und ich rede jetzt nicht davon das man den Leuten einbleut gib nicht deine Kontodaten raus. Das weiß jeder, ok manche machen es trotzdem und sind es dann natürlich auch zu einem gewissen Teil selber schuld. Aber niemand spricht davon wie die genau vorgehen, mit welchen Tricks. Denn wie eben angesprochen muss das große Ganze gesehen werden. Nur dann kann man auch verstehen, weshalb doch immer noch so viele darauf reinfallen und es sogar von Jahr zu Jahr mehr werden.
Nur mal als kleiner Anstoß, der Website www.polizei-beratung.de der "Polizeiliche(n) Kriminalprävention der Länder und des Bundes" kann man entnehmen, dass im vergangenen Jahr rund 940.000 Betrugsdelikte erfasst werden konnten. Die Dunkelziffer ist natürlich noch höher, aber selbst wenn wir von den offiziellen Zahlen ausgehen, bedeutet das, das mehr als 1 % der Gesamtbevölkerung Deutschlands darauf hereinfallen, Tendenz stetig steigend. Das mag manchen jetzt nicht viel erscheinen, aber ich finde das fast 1 Millionen erfasste Betrugsfälle eindeutig zu viel ist. Sicher redne wir hier nicht nur von Anrufen, aber die Betrugsmaschen ziehen ja nicht nur am Telefon. Auch vor der Haustüre kann einem soetwas passieren. Und über eines muss man sich im Klaren sein, passieren kann das jedem! Und selbst wenn man "nur" in der Fußgängerzone von einem Menschen angesprochen wird, der einem ein Zeitungsabo aufschwatzt und man aus "Angst" oder "Scham" nicht NEIN! sagt. Vielen ist soetwas peinlich, egal ob jung oder alt.