Warum steht das @ auf der Q-Taste?
30.08.2012 um 15:45@zaeld
Das stimmt, aber wer tut das schon mit einer deutschen Tastatur?
Andererseits kann man sich doch in den Schreibprogrammen Word etc. über Sonderzeichen behelfen.
Das stimmt, aber wer tut das schon mit einer deutschen Tastatur?
Andererseits kann man sich doch in den Schreibprogrammen Word etc. über Sonderzeichen behelfen.
30.08.2012 um 16:04peggy_m schrieb:Das stimmt, aber wer tut das schon mit einer deutschen Tastatur?Na Deutsche. Deutsche, die mit Skandinaviern schreiben. Unternehmen, die Kunden in Skandinavien haben.
Nur weil du oder die meisten das nicht brauchen, heißt das ja nicht, daß andere das auch nicht brauchen. Irgend so ein Spiegelautor meinte auch mal, er möchte die Entf-Taste weghaben, weil er die nicht braucht, zusammen mit dem Überschreibemodus. Ich dagegen brauche das zum Beispiel. Selten, aber nicht nie.
Und daß das Æ auf der A-Taste liegt, dürfte dagegen überhaupt niemanden stören.
Zäld
30.08.2012 um 16:04Als ich Schreib-/Sprechfunker beim Bund (1981/82) war,
kann ich mich noch daran erinnern, das das @ zum Be-
fehl erteilen verwendet wurde und es mit dem QSL-Code
zusammenhängt. Müßte mich da aber noch genauer mal
nach umschauen.
Das @ erreicht man auch mit der Eingabe des UTF-Codes.
[Alt] gedrückt halten und auf dem Ziffernblock 0064 ein-
geben. Nach Loslassen der [Alt]-Taste, erscheint das Sym-
bol. So ist es möglich ALLE Symbole eines Font, über die
Tastatur einzugeben.
zusammenhängt. Müßte mich da aber noch genauer mal
nach umschauen.
Das @ erreicht man auch mit der Eingabe des UTF-Codes.
[Alt] gedrückt halten und auf dem Ziffernblock 0064 ein-
geben. Nach Loslassen der [Alt]-Taste, erscheint das Sym-
bol. So ist es möglich ALLE Symbole eines Font, über die
Tastatur einzugeben.
30.08.2012 um 16:21@zaeld
Die Firmen, in denen ich so gejobbt habe und die international tätig waren, hatten meistens (oder eigentlich immer) Computer mit amerikanischer Tastatur. Und die Leute, die mit Skandinavien, Russland oder Japan korrespondierten, hatten sowieso noch andere Maschinen.
Aber von so`nem ollen Laptop, wie ich ihn hier gerade benutze, kann man kaum mehr erwarten...
Bin schon froh, wenn das Dingens nicht abstürzt....
zaeld schrieb:Und daß das Æ auf der A-Taste liegt, dürfte dagegen überhaupt niemanden stören.Mich ganz sicher nicht. ;)
Die Firmen, in denen ich so gejobbt habe und die international tätig waren, hatten meistens (oder eigentlich immer) Computer mit amerikanischer Tastatur. Und die Leute, die mit Skandinavien, Russland oder Japan korrespondierten, hatten sowieso noch andere Maschinen.
Aber von so`nem ollen Laptop, wie ich ihn hier gerade benutze, kann man kaum mehr erwarten...
Bin schon froh, wenn das Dingens nicht abstürzt....
30.08.2012 um 17:58Auf meiner Tastatur ist das @ auf der Zahl zwei Taste.
Bei ä und ö Taste kann es auch nicht gut sein, weil bei mir schon die Französischen (genannt èglü) Tasten sind.
Bei ä und ö Taste kann es auch nicht gut sein, weil bei mir schon die Französischen (genannt èglü) Tasten sind.
30.08.2012 um 19:08Antwort auf alle Fragen: Warum nicht ? ;)
30.08.2012 um 19:18Ich bin grade in Kroatien und da ist das @ auf der V-Taste. :D
01.09.2012 um 15:05Wahrscheinlich hat das was mit der Programmierung der Tastaturen zu tun oder man will Verwechslungen vermeiden oder es ist einfach auch nur einfach so.
01.09.2012 um 15:09@Rescue1973
Das Tastaturlayout ist Sprachabhängig und wird meißt so gelegt, dass die in einer Sprache am häufigsten genutzten Buchstaben nahe zusammenliegen. Hat nix mit Programmierung der Tastatur zu tun.
Wenn du Windows auf US umstellst, bekommst du ein Z wenn du auf Y drückst.
Das Tastaturlayout ist Sprachabhängig und wird meißt so gelegt, dass die in einer Sprache am häufigsten genutzten Buchstaben nahe zusammenliegen. Hat nix mit Programmierung der Tastatur zu tun.
Wenn du Windows auf US umstellst, bekommst du ein Z wenn du auf Y drückst.
01.09.2012 um 15:12@Fennek
Das wusste ich noch gar nicht. Dann weiss ich auch nicht woran es liegen könnte das man das @ Zeichen ausgerechnet da hingesetzt hat. Vielleicht hat das ja was mit der Benutzung der Tasten zu tun weil du schreibst ja, dass die Tastaturen so angelegt wären, dass die häufig benutzten Tasten beieinander liegen.
Das wusste ich noch gar nicht. Dann weiss ich auch nicht woran es liegen könnte das man das @ Zeichen ausgerechnet da hingesetzt hat. Vielleicht hat das ja was mit der Benutzung der Tasten zu tun weil du schreibst ja, dass die Tastaturen so angelegt wären, dass die häufig benutzten Tasten beieinander liegen.
01.09.2012 um 15:13Warum steht das @ auf der Q-Taste?
01.09.2012 um 15:15Nein, auf der Taste 2 - Der Punkt ist das Satzzeichen.
01.09.2012 um 15:18Warum steht das @ auf der Q-Taste?
01.09.2012 um 15:21Warum steht das @ auf der Q-Taste?
01.09.2012 um 15:22Warum steht das @ auf der Q-Taste?
01.09.2012 um 15:23Bei der französischen Tastatur befindet sich das A auf dem Q der Qwertz-Tastatur und somit würde das @ richtig liegen
Beim s/f liegt dieses zeichen aber auf der 2
Beim s/f liegt dieses zeichen aber auf der 2
02.09.2012 um 01:36Warum steht das @ auf der Q-Taste?
02.09.2012 um 02:49der-Ferengi schrieb:Als ich Schreib-/Sprechfunker beim Bund (1981/82) war,ich war zufällig auch bei den Funkern, im selben Zeitraum
zusammenhängt.
aber das @ gabs damals noch nicht,
email gabs in D erst ab 84 und im privaten Bereich noch erst viel später
Ähnliche Diskussionen
Copyright USA und DT (Abmahnung wegen einer US Folge Simpsons)
Omi kickt ganz Armenien aus dem Internet
Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht
Ergonomisches Arbeiten am PC
Bei PowerPoint Symbole mit Tastenkombinationen belegen?
Der Digitale Euro
Was passiert wenn man auf der Tastatur alle Tasten drückt?