@Rattensohn@Nerok Regt euch ab, Kinder. Bevor ich mir jetzt die Muehe mache auf euer Geschrei separat einzugehen, lest einfach meine Antwort an Light, wenn ihr sehen wollt wie weit gefehlt und unangebracht euer geheule ist.
@Lightstorm Lightstorm schrieb:Dafür muss man nicht mal Anfänger sein in der App Entwicklung, auch Programme von kleinen und großen Software Schmieden haben ihre Kritiker, die die Software die Millionen anderen Nutzern gefällt, sehr negativ bewerten, egal wie viel Professionalität oder welche Software Philosophie dahinter steckt.
Yep. Ich habe auch nicht ueber die vorhandene oder fehlende Professionalitaet gemeckert, sondern vielmehr ueber die fehlende
ueberpruefbarkeit derselben.
Ich glaube es ist mittlerweile Allgemeinwissen dass man nicht jeden Blob einfach ausfuehren sollte,
sogar wenn der programmierer eigenlich nichts boeses im Sinn hatte. printf(mystring); comes into mind.
Lightstorm schrieb:Die Leute streiten ja auch mal gerne scharf darüber welches Betriebssystem oder welcher Browser eigentlich der beste ist und warum denn der Rest oder dieses und jenes total bescheuert sei.
Yep aber der Pro-closed Standpunkt in den zahlreichen "Closed vs. Open-Source" Debatten wird eigentlich nur von Unternehmen mit kommerziellen Interessen vertreten.
Dass offener Quellcode der Software gut tut hat sogar Microsoft verstanden, siehe deren Schmutzkampagnen. Gerade weil du deine App kostenlos anbietest frage ich mich, wieso closed? Irgendeinen Grund wird es geben, und wenn es nicht das kommerzielle Interesse ist, dann liegt mangels Alternativen (ausser ich vergesse da was, (?)) die Vermutung (keine Unterstellung) nahe, dass der Quellcode nicht tageslichttauglich sein koennte. Ein Zustand der ironischerweise gerade durch openness einfach korrigiert waere. Win-Win, ohne abstriche. Ohne jetzt implizieren zu wollen meine Vermutung waere richtig, jeder der programmiert schreibt gelegentlich haesslichen code. Die Open-Fraktion ist sich dessen bewusst und steigert sich u.a. durch korrekturen anderer coder. Die Closed-Fraktion ist sich dessen insgeheim auch bewusst, aber schaemt sich, weil ein funktionierender huebscher blob wesentlich mehr Faehigkeiten suggerieren kann als der dazugehoerige, beliebig haessliche quellcode). So, genug spekuliert;) Sorry.
Lightstorm schrieb:Als Entwickler kann man eigentlich nur anstreben das die zufriedenen Nutzer in der Mehrzahl sind bzw. das man eine große Masse an zufriedenen Nutzern hat.
Ganz genau. In dem Sinne, je mehr Entwickler umso besser. Das laesst sich nur mit grosser Arroganz abstreiten.
Lightstorm schrieb:Dann nämlich hat eine Software eine Daseinsberechtigung.
Sehr richtig
Ansonsten danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort, nochmals versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht darum Dir oder Deiner App ans Bein zu pinkeln.
Im Gegenteil, ich bin wirklich davon ueberzeugt dass das Open Source Modell der Software gut tut. Dem Coder auch, aber das ist 'nur' ein Nebeneffekt.
PS: zu services wie busense.com,
Lightstorm schrieb:Und potenziell ist jede Software eine Gefahr. Aber du kannst ja gerne erzählen was daran besonders gefährlich sein soll.
Tu ich gerne, solche services sind eben nicht vergleichbar mit windows fehlerberichten, da diese direkt an microsoft gesendet werden. Microsoft will Fehler beheben. bugsense.com und co. wollen nicht primaer Fehler beheben, sondern Geld machen. Es sind dritte parteien, die automatisiert detaillierte informationen zu crashes, womoeglich inklusive kontext und call stack uebermittelt bekommen.
Das, gepaart mit a) kommerziellem interesse, und b) den preisen auf dem 0-day Markt... Das schreit foermlich nach Missbrauch, ist leicht und schnell verdientes gutes Geld, ein wirklich lukratives Geschaeftsmodell, verglichen mit dem was durch Ads und whatever reinkommt.
Aber sind bestimmt alles ganz moralisch- ehrliche Leute da, keine Frage, geht ja nur um Geld
;) So long, nichts fuer Ungut, und fuehl dich bloss nicht persoenlich angegriffen.
Und nur fuers Protokoll,
@Rattensohn und
@Nerok, ich besitze kein Smartphone. Aber das waere euch aufgefallen wenn ihr lesen UND denken koenntet.
Bitte fuehlt euch persoenlich angegriffen.
PPS:
@Nerok, bist du wirklich so dumm anzunehmen die App zu coden haette Light keinen Spass gemacht?