brucelee schrieb:Konntest du damals deinen Macbook Pro mit einer Wunschkonfiguration vorbestellen oder ging nur die Basis Version?
Man konnte direkt die Wunschkonfig bestellen, aber ich habe nur die Basiskonfig genommen.
brucelee schrieb:Ich frage mich vorallem ob man wie beim 2012er Mac Mini die Festplatte und RAM selber aufrüsten kann. Würde deutlich billiger kommen. Bei Apple bezahlt man 200€ dazu für eine 250GB SSD. Ich kriege eine Samsung EVO mitschon für 120€. Für 8GB RAM zahlt man bei Apple 100€ dazu. Kriege ich auch ein gutes Stück billiger wenn ich es selber kaufe.
Wenn man sich die 2013er MacBooks anschaut sieht man wo hin es geht. Ich würde es trotzdem kaufen, aber die Möglichkeit es selber aufzurüsten wäre nicht schlecht.
Also bei den neuen MacBooks kann man auch noch alles außer dem RAM tauschen. Du musst aber bedenken, dass du bei Apple nicht nur ne popelige Samsung EVO bekommst, sondern ne Patriot SSD.
Das wird bei den vergleichen oft vergessen. Natürlich ist ne SSD günstiger, wenn man sie selbst einbaut, aber dann hat man auch irgendeine SSD und keine Patriot. Bzw. hat man bei den MacBooks PCIe-SSDs.
Und der RAM für den Mini ist so auch nicht viel günstiger. Man bekommt hier nämlich 1600MHz Low Profile RAM und nicht nur RAM.
http://www.amazon.de/SAMSUNG-DDR3L-1600-SO-DIMM-PC3L-12800S-Notebook/dp/B00DGQU5PK/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1396694714&sr=1-6&keywords=8gb+so-dimmbrucelee schrieb:Vielleicht realisiert Apple diesesmal ein Lüfterloses Konzept. Soll Gerüchten zufolge beim neuen MacBook Air realisiert werden. Vielleicht auch beim neuen Mac Mini.
Halte ich bei meinem Mini (2012) für total unnötig. Den hört man selbst unter Volllast überhaupt nicht. Ich war selbst überrascht, da mein alter Mini (2007) sich manchmal wie ein Flugzeug angehört hat. Aber laut Tests liegt der neue Mini <0,1 Sone. Die haben ja statt lüfterlos jetzt asymmetrische Lüfter verbaut.