Programmiersprache erlernen - Partner gesucht
08.03.2012 um 21:19emodul schrieb:Portabel bedeutet, dass man den Quellcode auch für eine andere Plattform kompilieren kann. Dafür ist die Standardisierung der Programmiersprache natürlich eine Voraussetzung, das ist aber nicht hinreichend, damit die Sprache auch portabel ist. Während es für praktisch jedes Betriebssystem einen C-Compiler gibt, der auch Maschinencode erzeugt, ist man bei C# im Vergleich dazu extrem eingeschränkt.http://www.mono-project.com/Main_Page
Dort gibs praktisch für jedes Betriebssystem eine Version, die C# interpretiert bzw. JIT Maschinencode erzeugt. Und sogar für iOS und Android können mit derselben Library genutzt werden, da möcht ich mal ne C++-Version sehen, wo sowas geht.
Hinreichend genug? ;)
emodul schrieb:Das ist jetzt aber wirklich kein Argument. Visual Studio gibt es ja auch für C/C++. C# mag ja ganz nett sein, wenn man sich auf Windows beschränkt. Aber für alle anderen ist C/C++ sicher die bessere Wahl.Achso, und die Kunden, die die Software an der ich mitarbeite, die in C# geschrieben ist, unter Lunix einsetzen, lügen dann und benutzen in Wirklichkeit Windows? Na, das sind aber Schelme! Denen werd ich gleich mal erzählen, dass unsere Software bei ihnen ja garnicht laufen dürfte!
Übrigens ist es in den meisten Fällen einfach nicht ausreichend, nur einen Compiler auf der Zielplattform zu haben, jedenfalls dann nicht, wenn man schon soweit ist, sich über Multiplattform Gedanken zu machen (was ich hier in der Fragestellung eh nicht gegeben sehe...). Da braucht man auch schon ne Version der STL. Und wie gesagt, da kann man dann auch gleich Mono nehmen und C# statt C++ schreiben.