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Montage der Fenster in Shuttles
04.02.2012 um 22:48Abend zusammen
Mich würde mal interessieren, wie Fenstereinsätze (Panzerglas o. ä.) in weltraumfähige Fahrzeuge oder Raumstationen eingebaut sind?
Aufgrund der enormen Temperaturschwankungen (ca. -200°C bis + 500°C) und des Druckunterschiedes (innen 1 bar / aussen wahrscheinlich das perfekte Vacuum), muss zu jedem Zeitpunkt die Gasdichtigkeit, sowie die Bruchsicherheit gegeben sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das es eine Gummidichtung gibt, die das aushält.
In einer Flugzeugdoku wurde gesagt, daß Fensterecken nicht machbar sind, da dort das Glas Risse bekommt. Aus diesem Grund sind Flugzeugscheiben auch an den Ecken abgerundet. Aber selbst im Idealfall (eine Runde Fensterscheibe), muss doch zwischen dem Kabinenmaterial und der Scheibe eine belastbare, gasdichte Verbindung hergestellt werden.
Bei Automotoren (TDI,CDI usw.) wird die Commonrail (Hochdruckversorgungsleitung) mit konischen Gewindeverschlüssen an die injektoren angeschlossen. Wird das bei der Fenstermontage bsp. am Spaceshuttle auch so gemacht, daß das runde Fensterglas an der Auflagefläche z. B. 45° angephast wird, und an der Kabine ist ein runder Ringsitz, der auf die Phase trifft.
Oder wir ein Spezialkleber verwendet?
Wenn einer der Leser im Forum weiß, wie der Scheibeneinbau gemacht wird, dann nur her mit der Antwort ;-)
Gruß
G-Tech
Mich würde mal interessieren, wie Fenstereinsätze (Panzerglas o. ä.) in weltraumfähige Fahrzeuge oder Raumstationen eingebaut sind?
Aufgrund der enormen Temperaturschwankungen (ca. -200°C bis + 500°C) und des Druckunterschiedes (innen 1 bar / aussen wahrscheinlich das perfekte Vacuum), muss zu jedem Zeitpunkt die Gasdichtigkeit, sowie die Bruchsicherheit gegeben sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das es eine Gummidichtung gibt, die das aushält.
In einer Flugzeugdoku wurde gesagt, daß Fensterecken nicht machbar sind, da dort das Glas Risse bekommt. Aus diesem Grund sind Flugzeugscheiben auch an den Ecken abgerundet. Aber selbst im Idealfall (eine Runde Fensterscheibe), muss doch zwischen dem Kabinenmaterial und der Scheibe eine belastbare, gasdichte Verbindung hergestellt werden.
Bei Automotoren (TDI,CDI usw.) wird die Commonrail (Hochdruckversorgungsleitung) mit konischen Gewindeverschlüssen an die injektoren angeschlossen. Wird das bei der Fenstermontage bsp. am Spaceshuttle auch so gemacht, daß das runde Fensterglas an der Auflagefläche z. B. 45° angephast wird, und an der Kabine ist ein runder Ringsitz, der auf die Phase trifft.
Oder wir ein Spezialkleber verwendet?
Wenn einer der Leser im Forum weiß, wie der Scheibeneinbau gemacht wird, dann nur her mit der Antwort ;-)
Gruß
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