kinglon schrieb am 03.11.2011:PARIS - Führerlos durch Frankreichs Hauptstadt: Die 111 Jahre alte Pariser Metrolinie 1 kommt künftig ganz ohne Zugführer aus. Erstmals in der Geschichte der 1900 eröffneten Verbindung verkehren die Bahnen auf der heute 16,6 Kilometer langen Strecke automatisch.
In Nürnberg, wie bereits erwähnt, schon längst Realität. Bis 2018 werden alle Nürnberger U-Bahn-Züge vollständig automatisiert.
kinglon schrieb am 03.11.2011:Was kommt als nächstes? Züge ohne Lokfürer? Busse ohne Busfahrer?
Ich hätte kein gutes gefühl mit so ein führerloses ding mitzufahren!
Wie seht ihr die sache?
Daran arbeitet man schon! Bis zur ersten Hälfte des 21. Jahrhunders will man auch das komplette Strassenverkehrsnetz automatisiert haben. Das heisst: MAnsteigt in sein Auto, nenn via Sprachsteuerung sein Reiseziel und wird wie von Geisterhand vollständig automatisch dahin gefahren. Einen Vorteil hat das: Wenn ich etwas zu tief ins Glas geschauen habe, muss ich nicht ans Steuer, mein Auto fährt mich ganz von allein sicher nach Hause.
GrandOldParty schrieb am 04.11.2011:Nein, es ist gut. Die meisten Unfälle auf dieser Welt werden durch MENSCHLICHES VERSAGEN verursacht und nicht durch technische Ausfälle. Es ist gut und richtig, wenn wir den Menschen aus der Gleichung nehmen.
Diesbezüglich gebe ich ihm Recht! Pech für Raser, die meinen, die Sau raus lassen zu müssen!
:DIch wette, dass bis 2030 locker nahezu alle motorbetriebenen Fahrzeuge automatisiert wurden, eine Technik, die bereits jetzt von Unternehmen realisiert wird und in Testphase befindet.
Ein Aufzug fährt heute auch von ganz alleine, obwohl dass früher kaum vorstellbar war. In den nächsten 50 Jahren wird noch so einiges automatisiert werden!
Gute Fahrt!
U-Bahn Nürnberg Bahnhof Flughafen U2 [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.