@subgenius EvoAlgorithmen? Keine Ahnung.
Ich kenne mich etwas mit Ameisen-"algorithmen" aus, da ich zurzeit da etwas entwickle.^^
Aber so generell würd ich sagen, brauchst du Assoiationstabellen mit Schwellenwerten, definierst für eine "Zelle" z. B:
- Kraft
- Geschwindigkeit
- Erfahrungspunkte
...
Wenn zwei Zellen "kämpfen" werden z. B. die Mittelwerte dieser Werte verglichen und der stärkere ist die mit den höherem Wert, aber ich muss sagen, das Mittelwert ist zu "grob", wenn z. B. zwei Ameisen für ein Zuckerblock kämpfen sollte man Kraft und Geschwindkeit ... Einzeln vergleichen, damit man wirklich den stärkeren gewinnen lässt. - Bei Ameisen aber müsste man Gruppen von Kämpfer, Schleppern, Späher ... bilden, die alle Zusammenarbeiten (sie bilden ein Volk) und in einem Völkerkampf müsste man alle Gruppen(stärken) mit den Gegner-Gruppen vergleichen. ... ist gar nicht so einfach, das ganze umzusetzen.^^