@GruselschinkenNaja der häufigste Fehler in Sachen Computer befindet sich auf OSI-Layer 8. Ich weiß nich, was du machst, bei XP weiß ich, wo was is, ich komm ruckzuck da hin wo ich hin will, das mit dem langsamer werden....woher hast du das? Das Einzige, was bei mir Spirenzchen macht, is der Firefox, den starte ich mal neu und Ruhe is, wenn ich das Gerät ausschalte, dann in den Ruhezustand beim Hochfahren isser ruckzuck komplett oben, nix mit unendlicher Boot-Zeit, es läuft stabil und schnell und zwar schneller als die Vistas, die ich kennenlernte und die auf vergleichbaren Konfigurationen liefen, mehr noch, ich habe den Versuch gemacht und konnte ein XP auf nem 500MHz Rehner mit 64MB RAM installieren....gut, hat Stunden gedauert, war auch nix für die Praxis aber es ging, an deiner Stelle hätte ich mal geschaut, was du für ne Konfiguration hast, denn sogar mit 512MB RAM läuft ein XP bei mäßiger Beanspruchung ruckelfrei, von Prozessoren nich zu reden, mittlerweile steckt ja jeder ein XP in die Tasche. Vllt hatteste ja auch nen Virus drauf? KA aber bei mir läufts richtig gut auf BEIDEN Systemen, klingt in deinem Fall nach nem klassischen PICNIC-Problem^^