@inazumaDu bist sicher das du ausreichend Informiert bist um solche Aussagen zu machen?
Ich bau dich mal ein wenig auseinander, bitte nicht persönlich nehmen.
>>Leute, überlegt mal, wieviel % des Erdöls eigentlich zu Kunststoff verarbeitet werden.
Ich weiss jetzt keine Zahl, aber viel ist es nicht.<<
Erdöl ist ein Fossiler Rohstoff ( gespeicherte Sonnenenergie sozusagen ).
Er ist nur begrenzt vorhanden und nicht wirklich Umweltverträglich.
>>Und dass die sog. Bio-Kunststoffe unbedingt umweltfreundlich sind, wage ich auch zu bestreiten.<<
Nun es gibt Rohstoffe die aus in der Natur vorkommenden Substanzen bestehen. Mit diesen Substanzen Leben wir nun schon ein paar Tausend Jahre und vertragen sie wohl irgendwie.
Bei den künstlich erzeugten Rohstoffen handelt es sich um neue Verbundstoffe, Ihre Verträglichkeit ist nicht immer die beste und es gibt keine Langzeitstudien.
Immer wieder wird bekannt das die eine oder andere Substanz gar nicht mehr oder nur bedingt einsetzbar ist.
>>Riesige Monokulturen von Hanf oder sonstigem kann man ernsthaft auch nicht wollen.<<
Das ist ein Faktor der bedacht gehört und den man irgendwie lösen muss.
>>Ich arbeite zufällig in einer Firma, die Sachen auf Cellulose-Basis herstellt.
Die Produktion von Folien auf dieser Basis (Zellglas) ist vor einigen Jahren eingestellt worden. Nicht nur, dass Zellglas 5 mal so teuer wie Polypropylenfolie ist.
Auch der Chemikalieneinsatz ist nicht ganz ohne. Man braucht dafür in grossem Maßstab z.B. solche schönen Sachen wie Schwefelkohlenstoff.<<
Ich denke das es sich hier um einen Schnellschuss der Firma handelte. Sie wollten auf einen Zug aufspringen der noch im Bahnhof steht.
Wie gesagt ist die Verarbeitung von dem Rohstoff Hanf nicht ganz einfach, das diese Firma nun über den Einsatz von Chemie versucht dieses Problem zu lösen Zeigt nur das es Ihr nicht um den Umweltschutz ging.
>>So nen paar Bio-Sachen mögen ja durchaus gehen.<<
Ich würde sagen so ein paar Kunststoffprodukte sind durchaus vertretbar. ;-)
>>Ganz nebenbei. Was meint ihr, wieviel CO2 bei der Eisen/Stahlherstellung entsteht.
Auch verbieten und durch Bio ersetzen.<<
Einige Verbote halte ich durchaus für angebracht.
Metalle zu verbieten ist weniger sinnvoll.
>>Am einfachsten in dem Fall ist, den Müll zu verbrennen und die dabei anfallende Wärme zu nutzen.<<
Der einfachste Weg ist nicht immer der Beste.
Die Energiegewinnung bei der Müllverbrennung ist recht gering. Um eine Umweltschonende Verbrennung zu sichern müssen entweder Teure und Energieverbrauchende Filteranlagen benutzt werden oder es muss mit sehr hohen Temperaturen verbrand werden. Was den massiven Einsatz von zugekauften Brennmaterial bedeutet.
Auch das würde ich nicht als den Königsweg bezeichnen.
Nehms mir net bös.
LG
Mailo