@hughhugh schrieb am 20.12.2008:denn auf vista liefen einige microsoft programme überhaupt nicht
Hast du alles formatiert und neu installiert oder mit über die Upgrade Funktion?
Man sollte ein Betriebsystem immer komplett neu installieren, mit der Upgrade Funktion entstehen zu viele Komplikationen und man hat damit in den meisten Fällen Probleme.
hugh schrieb am 20.12.2008:ich glaube sogar der msn messenger machte probleme
Du glaubst? Der Windows Live Messenger? Bei mir läuft der auf Vista genau so wie auf XP.
hugh schrieb am 20.12.2008:auch die ganze handhabung war irgendwie anders wie bei xp
Im großen und ganzen das selbe, also bei mir ging das ganz schnell, binnen ein zwei Tagen hatte ich die ganzen Einstellungen im Überblick.
hugh schrieb am 20.12.2008:dann habe ich gelesen, dass viele betriebe das neue betriebssystem nicht annehmen wollten, die meisten davon in groß britanien
Ja weil es für Unternehmen kaum bedeutende Vorteile bietet als XP, sicherlich hier und da kleine Verbesserungen und ein neuens Design, was für Normal-Nutzer schick und Trendi ist ist bei Unternehmen halt eher eine Nutzen-Kosten Frage.
Als normales Unternehmen würde ich auch bei XP bleiben und nicht für zu wenige Neuigkeiten zu viel Geld ausgeben.
Als normaler Nutzer denkst du dir hmm tolles Design, Trend, hat DirectX 10 ... gebe ich halt mal die 80€ für die Premium Version aus.
Firmen müssen aber einige zehn oder aber hunderte Lizenzen kaufen weil sie so viele Rechner haben, da kann man nicht allein aus Livestyle Gründen auf Vista umstellen.
hugh schrieb am 20.12.2008:dazu noch der große arbeitsspeicher den das ding braucht
bei xp reichen schon 256 mb, bei vista muß es schon das 8fache sein
Ach es geht, ich habe gerade auser Windows selbst den Live Messenger, Firefox, Taschenrechner, Windows-Sidebar und mein Antivirus-Prohramm laufen.
Ich habe 2GB RAM und davon sind momentan 44% belegt.
Hört sich viel an, aber ich müsste noch so 10 normale Programme starten um 60% deutlich zu überschreiten, das passiert fast nie.
Außerdem dieses Argument kannst du bei jeder neuen Version anbringen, die Hardware wird immer besser, auch die Software wächst.
Es ist völlig normal das ein neues OS vergleichbar wie ein neues Spiel mehr Rechenleistung und Speicher frisst. Nennt man auch technischen Fortschritt
;)RAM-Speicher bis 4GB sind heute extrem günstig geworden, wer nicht viel zockt wird auch mit 2GB glücklich.
hugh schrieb am 20.12.2008:klar umso mehr kann im hintergrund laufen und umso mehr lkann microsoft ausspionieren.
Offiziel gibs keine Spionage, auch hat kein Cracker jemals was entsprechendes gefunden, logisch, auch Microsoft muss sich an Datenschutz Gesetze halten und ihr öffentliches Anssehen. Wenn es bewiesen wäre, denkst du irgendeine Firma würde Windows nutzen?
Aber wer weiß wer weiß, ob Microsoft z.B. nicht mit Geheimdiensten zusammenarbeitet und vom Staat Ausnahmereglungen bekommt.
Was das angeht bedarf es nicht Windows, wir werden schon so von Echelon überwacht und von neuen Gesetzen die solche Sachen wie den "Bundestrojaner" ermöglichen.
hugh schrieb am 20.12.2008:also, was für erfahrungen habt ihr
Ich war auch sehr skeptisch durch die viele Kritik, aber inzwischen bin ich mit Vista zufrieden, es arbeitet bei mir genau so zuverlässig wie XP, sieht nur besser aus und etwas mehr Schnick Schnack
;)Du musst aufpassen, es gibt da viele Vorurteile oder Probleme die einfach verallgemeinert die Runde machen.
Da gabs ja ein Experiment wo man Personen die über Vista negativ dachten ein angeblich neues Betriebsystem gezeigt wurde, in Wirklichkeit war es Vista mit einem anderen Design.
Die Testpersonen urteilten danach viel positiver und waren überrascht als sie erfuhren das es doch nur Vista war.
Man kann viel an Windows und Microsoft kritisieren, aber ich denke inzwischen naja, für die meisten gibs keine bessere Alternative, Max Systeme sind teurer und Linux immer noch nicht so einfach wie Windows.
Also sollte man nicht so böse über etwas meckern womit man sich letzendlich doch am besten anfreunden kann.
Es gibt kein perfektes Betriebsystem.