erbus
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EU Konjunkturprogramm: Vorschlag MAGLEV bauen
20.11.2008 um 22:31MAGLEV = Magnetschwebebahn (Maximalgeschw. 433km/h in Shanghai)
Meine Idee kam mir bei der Erinnerung an die letzte große Finanzkrise 1929.
Die deutschen Nazis begannen damals den Autobahnbau als Beschäftigungsprogramm und als Vorbereitung des Krieges (für motorisierte Einheiten).
Der millitärische Nutzen des MAGLEV ist relativ klein, daher habe ich keine Bedenken beim Vergleich in dieser Hinsicht (allerdings erschwert das eventuell die Geldbeschaffung). Einige Jahre später will aber auch (fast) keiner mehr auf die Autobahnen verzichten (im Gegenteil, sie werden weiter ausgebaut).
So, jetzt mal meine PROs:
1. Ein Teil der mehreren hundert Milliarden (die für das EU Konjunkturprogramm im Gespräch sind) würde z.B. für die Strecke Paris-Berlin-Warschau-Minsk-Moskau ausreichen.
2. Arbeitplätze für den Bau in den beteiligten Ländern (europaweite Ausschreibungen und weitere Strecken binden mehr Länder ein).
3. verbrauchsgünstiger als Fliegen und schneller auf den genannten Mittelstrecken (Entfall von Einchecken, aufwendigen Sicherheitskontrollen, Gepäckabfertigung)
4. da es "schlanker" funktioniert als Fliegen (siehe Punkt 3) könnte es auch billiger sein.
5. auf längere Sicht (10-20Jahre) werden die Energieverbrauchsvorteile gegenüber Flugverkehr wachsen. Für Gütertransport (Eilpakete, Briefe....) gilt das auch.
6. der Flugverkehr stößt in Mitteleuropa an seine Sicherheitsgrenzen (Start und Landungsdichte, Luftstrassendichte). Der MAGLEV erspart Flughafenausbau und erhöht die Sicherheit (im Flugzeug un dim MAGLEV)
Bei CONTRA fällt mir folgendes ein:
1. Die Strecke braucht Platz (wie auch Auto- und Bahn)
2. die Strecke ist für manche "unschön".
3. Fluggesellschaften verdienen auf den angebundenen Strecken weniger.
So. Jetzt seid Ihr dran. Hab ich ne rosa Brille auf oder geht das.
Ich bitte un PROs und CONTAs.
Meine Idee kam mir bei der Erinnerung an die letzte große Finanzkrise 1929.
Die deutschen Nazis begannen damals den Autobahnbau als Beschäftigungsprogramm und als Vorbereitung des Krieges (für motorisierte Einheiten).
Der millitärische Nutzen des MAGLEV ist relativ klein, daher habe ich keine Bedenken beim Vergleich in dieser Hinsicht (allerdings erschwert das eventuell die Geldbeschaffung). Einige Jahre später will aber auch (fast) keiner mehr auf die Autobahnen verzichten (im Gegenteil, sie werden weiter ausgebaut).
So, jetzt mal meine PROs:
1. Ein Teil der mehreren hundert Milliarden (die für das EU Konjunkturprogramm im Gespräch sind) würde z.B. für die Strecke Paris-Berlin-Warschau-Minsk-Moskau ausreichen.
2. Arbeitplätze für den Bau in den beteiligten Ländern (europaweite Ausschreibungen und weitere Strecken binden mehr Länder ein).
3. verbrauchsgünstiger als Fliegen und schneller auf den genannten Mittelstrecken (Entfall von Einchecken, aufwendigen Sicherheitskontrollen, Gepäckabfertigung)
4. da es "schlanker" funktioniert als Fliegen (siehe Punkt 3) könnte es auch billiger sein.
5. auf längere Sicht (10-20Jahre) werden die Energieverbrauchsvorteile gegenüber Flugverkehr wachsen. Für Gütertransport (Eilpakete, Briefe....) gilt das auch.
6. der Flugverkehr stößt in Mitteleuropa an seine Sicherheitsgrenzen (Start und Landungsdichte, Luftstrassendichte). Der MAGLEV erspart Flughafenausbau und erhöht die Sicherheit (im Flugzeug un dim MAGLEV)
Bei CONTRA fällt mir folgendes ein:
1. Die Strecke braucht Platz (wie auch Auto- und Bahn)
2. die Strecke ist für manche "unschön".
3. Fluggesellschaften verdienen auf den angebundenen Strecken weniger.
So. Jetzt seid Ihr dran. Hab ich ne rosa Brille auf oder geht das.
Ich bitte un PROs und CONTAs.