Warhead schrieb:Norton ist Müll,war schon immer Müll und wird immer Müll bleiben.
Ich verwehre mich hiergegen. Wie gesagt, der Norton Commander war ein gutes Programm. Ein Dateimanger, welcher in seiner Bedienbarkeit an "Directory Opus" auf dem Amiga heranreicht.
Norton war also nicht immer Müll, das sei mal angemerkt.
Weiterhin sei gesagt, das es auch für Linux distris recht effektive Viren gibt. Linux ist keinesfalls "sicher", hierfür ists genauso einfach Viren herzustellen wie für windows, auch wenn die Sicherheitslücken nicht ganz so leicht zu finden, weil nicht so bekannt sind. Das liegt aber auch an der immernoch geringeren Verbreitung. Linux ist kein Wundermittel für den sicheren und schnellen Computer. Das Wissen um die Arbeitsweise des Rechners ist eins.
"Panda" ist so ziemlich der bekannteste Virenscanner für Linux. Der ist überdies garnichtmal schlecht, die Heuristik ist weit weit weeeeeeiiiiit erfolgreicher als die von der Norton Security Suite. Bevor ich dieses Zeug irgendwo aufspiele, mach ich ne kleine Partition auf der Platte und benutze sie nicht, ausserdem untertakte ich meine CPU. Dann hab ich denselben Effekt wie bei Norton. Ich hab weniger Platz und mein Rechner läuft etwas langsamer.
Kleiner Nebensatz für jene, die von der Materie nicht soviel verstehn: Kauft euch kein "Zeta" aus dem Teleshop oder sonstwoher. Erinnert sich noch jemand an "OS/2 Warp"?
Zeta ist ein aufsatz hiervon. "Zeta" wird gerne beworben weils angeblich ne recht hohe Sicherheit bietet, weils ja ein ach so neues Betriebssystem ist und es deswegen keine Viren dafür gibt. Die gibt es sehr wohl. Und zwar sehr viel mehr als zb. Treiber für genau dein System.