amtraxx schrieb am 04.01.2021:Der autonom fliegende Ka-26
Abgesehen davon, dass sich kaum ein, für autonomes Fliegen, schlechteres Model als die KA-26 finden lässt (Prozedere beim Starten und vorm allem mit den verbundenen Gefahren beim Stoppen der Motoren), halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass es sich in dem Video tatsächlich um einen autonomen Flug handelt. Für so einen Flug müssten sämtliche Bordsysteme elektronisch per Datenbus verknüpft sein. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bordsysteme in der Kamow fast ausschließlich analog betrieben werden, dürften die erforderlichen Umbauten wohl schon den Rahmen der Umsetzbarkeit sprengen. Zudem lassen sich an der KA-26 in dem Video lediglich einige Kameras am vorderen Teil der Kabine entdecken. Ein Lidar-System vermag ich nicht zu erkennen.
Was ebenfalls für eine Ferngesteuerte Version spricht sind folgende Bilder:
Drei (minimal notwendige Anzahl) Pneumatik-Zylinder für die Verstellung der Tragschrauben.
(Was wenn ein Zylinder seine Funktion einstellt?)
Modelbau-Fernsteuerung FrSky Taranis X7
Quelle: youtube.com/watch?v=BZmLConHykA ab 19:30
Zwar lässt sich nicht eindeutig erkennen, ob die Person eine Fernsteuerung bedient, meines Erachtens spricht aber mehr dafür als dagegen.
Quelle: youtube.com/watch?v=UT3eW_EmR3c
Auch das eine Kamera auf die Bordsysteme gerichtet ist, spricht für eine Fernsteuerung:
Quelle: youtube.com/watch?v=UT3eW_EmR3c
Wie sonst soll sich die KA-26 wenigsten halbwegs sicher Steuern bzw. Fliegen lassen, wenn man weder Ladedruck, Schmierstoffdruck und Temperatur, Kraftstoffdruck und Zylinderkopftemperatur, Temperatur der Ansaugluft und Stellung der Kühlklappen, um nur einige zu nennen, nicht im Blick hat.
Wobei von Sicher im Grunde keine Rede sein kann. Es hat schon seinen Grund weshalb die beteiligten Personen sich so weit weg vom Hubschrauben aufhalten. In dem Video lässt sich gut erkennen (ab 1:21), dass die maximal zulässige Abweichung des Ladedrucks der Motoren von 30 mmHg deutlich überschritten wird (über 100 mmHg). Was darauf hinweist, dass ein oder mehrere Zylinder aussetzen:
Quelle: youtube.com/watch?v=UT3eW_EmR3c
Ich hätte mir spätestens jetzt ins Höschen gemacht. Aber vielleicht ist das Höschen von dem mit der Fernbedienung trocken geblieben, hatte ja keine Möglichkeit die Bordsysteme im Blick zu haben.
amtraxx schrieb am 04.01.2021:Was sagt ihr zur Technologie von UVR
Meines Erachtens handelt es sich da mehr um ein großes Männerspielzeug. Von einer ernsthaften autonomen Steuerung sind sie zumindest noch Lichtjahre entfernt.