Orig.Nathan schrieb:Falsch
Wir werden zwar immer mehr OT, aber warum so ein Gerät nicht auf eindrucksvolle weise Schaden anrichten kann, hast du nach wie vor nicht plausibilisiert.
Orig.Nathan schrieb:Das klänge nicht nur schrecklich das wäre auch ganz schrecklich, übrigens auch ohne den semantischen Verstärker "militärisch", denn zivile Luft-Luft Raketen sind bis jetzt noch nicht bekannt und wären per definitionem auch gänzlich unangebracht...
Darum geht es eben. Die Macht der Sprache.
Da spielt es keine Rolle, dass es keine "nicht-militärischen" Luft-Luft-Raketen gibt. Denn so wären die Schlagzeilen (wahrscheinlich). Und deswegen ist das eine gefährliche Sache. Völlig ungeachtet Deiner Meinung hierzu.
Orig.Nathan schrieb:ich habe sie sinngemäß als völlig ungefährlich bezeichnet.
Und zu Unrecht.
Orig.Nathan schrieb:denn niemand spricht oder schreibt mehr über das große Gefährdungspotential des übrigen Waffenarsenals.
Weil Du Dich in einer Behauptung verfangen hast, das Gerät wäre ungefährlich oder ungeeignet.
Das ist es nun mal nicht.
Der Rest ist völlig unstreitig gefährlich. Und je nach Anwendungszenario, nach verfügbaren Leuten, nach der Kompetenz der Benutzer u.U. weit gefährlicher als diese Rakete. Schlicht weil solche Waffen nahezu von jedem ohne besonderes know-how und ohne besondere Ausbildung benutzt werden können. Das wird überhaupt nicht klein geredet.
Aber Deine Aussage, diese Rakete wäre völlig zu vernachlässigen, ist schlicht Unfug. Wir haben heir einfach den Fall, dass diese Leute sogar eine solche Art von militärischem Gerät bekommen haben. Und wäre es je zu einer Anwendung dieser Rakete gekommen - wie auch immer diese konkret ausgesehen hätte - dann wäre die Außenwirkung dieses Einsatzes sehr wahrscheinlich beängstigender gewesen, als der Einsatz von Schusswaffen.
Aber gut.
Von meiner Seite aus müssen wir darauf auch nicht mehr herum reiten. Für Dich ist eine solche Waffe völlig unproblematisch, für mich nicht. Die Argumente stehen jeweils da. Damit soll es auch gut sein.