TerracottaPie
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
off-peak schrieb am 18.12.2018:Übrigens lassen sich Kurzschlüsse ganz einfach mittes Wasser in Steckdosen erzeugen. Habe es gerade unfreiwillig praktiziert. FI Schalter ist sofort geflogen. Gut, zu wissen, dass er funktioniert. :DWenn du deinen FI-Schalter mal prüfen willst, dann mach den Sicherungskasten auf. Der hat nen eigenen Schalter, mit dem er auslöst und so prüft man seine Funktion. Übrigens sollte man das auch alle paar Monate machen. Steht drauf. Macht aber niemand. *hust*
Vampirella schrieb am 18.12.2018:Allerdings ist so ein stromschlag nicht ganz so dramatisch wenn man ein gesundes Herz hat, wird das schonmal verkraftet.Da irrst du dich gewaltig, aber sehr gewaltig! Stromschläge können dich sehr wohl töten! Die Steckdose reicht dazu aus. Dass du das überlebt hast, ist einfach nur Glück. Nach einem Stromschlag muss man unbedingt ins Krankenhaus und sich beobachten lassen. Denn dein Herz kann im Laufe des Tages plötzlich versagen.
Myth_Hunter schrieb:Was brennt da dann eigentlich? Nur die Stelle des Kurzschlusses oder noch mehrDas kommt drauf an. Die schwächste Stelle fackelt dir ab. Wenn das Elektrogerät, das du anschließt, schwach ist, dann fackelt es dir ab. Ist es aber in Ordnung, dann erhitzt sich das Kabel.
Wenn du deinen FI-Schalter mal prüfen willst, dann mach den Sicherungskasten auf.Danke, aber ich weiß, wie das funktioniert. ;)
Ford schrieb:Beim Stromschlag kommt es auf die Stromstärke an. Die Ampere. Stell dir das Wasser in der Dusche vor. Der Wasserstrahl aus dem Duschkopf ist angenehm und da könnte man tagelang drunter stehen. Der Wasserstrahl aus einem Wasserwerfer tut weh. Eine Wasserstrahlschneidemaschine ist tödlich bzw. trennt Gliedmaßen abJa aber kriegt man denn da gezwungenermassen auch die volle Stromstärke ab? Je nach dem wie lange die Hand am strom ist und vlt wie viel von dem leitenden Material angefasst wird?
Syndrom schrieb:Streckenweise liesst sich der Thread wie eine Bewerbungsanleitung fuer den Darwin-Award ;)Glaub auch, dass hier viele Anwärter unterwegs sind. Darum erkläre ich auch nicht, wie man die Sicherung auslöst. :D
Ich lese mir das jetzt nicht alles durch aber du kannst auch den Fi der anderen Wohnung auslösenDazu müsste man aber erst einmal in die andere Wohnung gelangen. Und wenn das gelingt, könnte man den blöden Wecker ja gleich direkt ausschalten.
Ford schrieb:Okay, dann machen wir das wohl vollkommen anders. Ich mach ne direkte Brücke zwischen N und PE. Mit einem laufenden Verbraucher haut der FI raus.Hmm… der Wecker ist ja schon der Verbraucher, in der Regel ist ja nur ein Fi in so einer Unterverteilung, also müsste man nur N mit nem Phasenprüfer ermitteln ^^
Ford schrieb:Bei mir zu Hause mache ich demnächst einen FI rein. Hab nämlich keinen. Aber zum Glück ist Platz im Sicherungskasten.Dafuq? oO
dedux schrieb:Hmm… der Wecker ist ja schon der Verbraucher, in der Regel ist ja nur ein Fi in so einer Unterverteilung, also müsste man nur N mit nem Phasenprüfer ermitteln ^^Wie gesagt, dazu sage ich nichts. Denn Laien will ich solche Tipps nicht geben. Am Ende passiert was und ich bin der Böse. ;)
dedux schrieb:Dafuq? oODer Gebäudekomplex ist aus den 50ern. Da waren vor 15 Jahren noch einfache zweiadrige Leitungen in der Wand. Bei Einzug hat mein Vater neue Leitungen ziehen und den Sicherungskasten erneuern lassen. Als ich dann meine Ausbildung beendet habe, ist mir dann irgendwann ins Auge gefallen, dass bei unserem neuen Sicherungskasten kein FI vorhanden ist, aber Platz gelassen wurde.