@kingquak Disketten vom Commodore mehrere Sicherheitskopien gehabt zu haben da diese aus unerklärlichen Gründen plötzlich nicht mehr funktionieren. Tonbänder leierten nach häufigem Gebrauch
Problem # 1 hierbei ist wohl eher der Kunststoffträger, auf dem die magnetischen Stoffe aufgebracht sind bzw der Klebstoff, der das Führungsband mit dem Tonträgerband verbindet, zerfallen oder leiden unter Teperaturschwankungen.
Alle meine alten Cassetten funktionieren von der Magnettechnik her noch prima, aber die Kunststoffbändern eiern mitunter (nicht alle) und vor allem löst sich das vorgespannte Führungsband vom eigentlichen Band mit dem Magnetstoff, weil der Klebstoff ausgetrocknet ist.
Tonbänder soll man ja auch leicht feucht lagern. Da ich aber keine Salt Mines in Utah besitze, muss ich jetzt erst mal Cassetten reparieren, bevor ich sie wieder anhören kann.
Problem # 2 ist die Hardware. Cassttenerekorder arbeiten im Prinzip mit Riemenantrieb, wobei die Riemen eigentlich sowas wie etwas festere Gummibänder sind. Gummi tendiert zu Korrosion und zerbröselt. Davor aber dehnt es sich aus, was dann den Motor unrund bis gar nicht mehr laufen lässt.
Verwendet man jetzt ein anderes Gerät, so sind dort auch etwas andere Gummis drin, die den Motor dann nicht unbedingt genauso schnell/langsam laufen lassen wie das Gerät, mit dem ursprünglich aufgezeichnet hat. Ergebnis: die Bänder laufen schneller ode langsamer, was das Klangergebnis dann auch etwas trüben kann.