@LittleDarkyIch muss dazu leider eine vorurteilbehaftete Anekdote bringen. Habe selber lange gekifft und dadurch einen recht großen Freundeskreis welcher selber in diese Kategorie passt.
Nirgendwo habe ich mehr Leute getroffen die sich Gedanken über die Welt und das Leben machen als in diesem Milieu. Auch wenn leider bei dem ein oder anderen auch VTs und Esoterik miteinfließt, so habe ich wirklich tiefgründige Diskussionen mit den Leuten über Politik, Menschen, Geschichte und so weiter gehabt. Alles Leute die auch kaum im Internet kleben.
Rede ich dann mit "Normalos" in der Firma oder anderswo über selbige Themen, dann sind die Meinungen und Diskussionen um ein Vielfaches flacher und simpler. Es gibt einfache Feindbilder und die "es ist so weils so ist" Einstellung, wenig Selbstreflexion und jeder ist sich selbst der Nächste.
Aber das wird jetzt OT. Zusammenfassend: Die Leute werden schnelllebiger und wenn etwas nicht passt oder es Probleme gibt, dann wird selten drüber nachgedacht, sondern es wird sich einfach dem nächsten Thema gewidmet und beim nächsten Mal macht man dieselben Fehler. Ohne dass man mal mitbekommen würde, warum man eigentlich immer mit dem Kopf gegen eine Wand knallt.
Schade. Und das merkt man eben auch im Internet. Sachliche Diskussionen sind außerhalb gewisser Fachkreise/Interessensgruppen einfach unmöglich.