RoboEarth – wieviel Potenzial steckt dahinter?
06.09.2015 um 00:45Ein globales "Roboter Internet" bzw. eine Wissensdatenbank für "an RoboEarth angeschlossene" Roboter, die den einzelnen Robotern die Möglichkeit gibt Wissen und Erfahrungen über diese Datenbank zu teilen, sowie auch zu beziehen. Die Frage hierbei ist, wie weit sich so ein "Roboter Internet" entwickeln kann bzw. wie weit sich dadurch diese Roboter reintheoretisch entwickeln können, wieviel Potenzial so eine Roboter-Datenbank mit sich bringt und wohin das u.a. führen kann.http://m.chip.de/news/RoboEarth-Forscher-geben-Robotern-eigenes-Internet_66609455.html
Woran ich dachte, und ich bin sehr gespannt was die Community davon hält, war:
**Einsicht bedeutet in der Alltagssprache, dass Eigenschaften, Zusammenhänge und Beziehungen eines Objektbereicht subjektiv hinreichend genau erkannt, geistig erfasst und sachlich richtig begriffen werden. Als bewusstes Resultat der Kombination von Wahrnehmungen und Nachdenken ist Einsicht dabei das Ergebnis eines analytisch-synthetischen Erkenntnisprozesses. Quelle: Wikipedia
Unklar dabei ist, ob es sich bei den RoboEarth-Robotern ausschliesslich um beiläufiges Lernen handelt oder auch absichtliches Lernen möglich ist. Begreift bzw. lernt ein Roboter von alleine, dass Flüssigkeit aus einer Tasse fließt (als Wirkung), wenn man sie mit der Öffnung nach unten hält (auf eine Ursache), ähnlich wie ein Kind lernt, dass die Berührung mit einer heissen Herdplatte schmerzt? Ist es möglich, einen Roboter so zu programmieren, um ihn selbständig Ursache und Wirkung definieren bzw. zwischen beiden unterscheiden zu lassen?
Was meint ihr dazu? Wie weit geht künstliche Intelligenz und was wären mögliche Szenarien?
«Forscher der Universität Eindhoven werden heute mit RoboEarth das erste Internet speziell für Roboter aktivieren. Das NetzwerkQuelle:
soll in einem ersten Test von vier Robotern genutzt werden, die es als eine Art Wissensdatenbank verwenden – sie können darin etwa Karten einsehen, die von anderen Robotern erstellt wurden, um sich selbst in einer für den jeweiligen Roboter unbekannten Umgebung zurechtzufinden.
Der Infoaustausch geht allerdings noch wesentlich weiter. Die Idee: Sobald ein Roboter in Zukunft etwa lernt, dass Flüssigkeit aus einer Tasse fließt, wenn man sie mit der Öffnung nach unten hält, dann können alle anderen an RoboEarth angeschlossenen Roboter diese Information einsehen und daraus lernen. Sollte gar einer der Roboter das Objekt Tasse noch nicht kennen, kann er es ebenfalls in seinem neuen eigenen Internet nachschlagen. Einen Grundstock an Wissen haben die Forscher hinterlegt. Die Arbeit an RoboEarth läuft schon seit rund 4 Jahren.»
Woran ich dachte, und ich bin sehr gespannt was die Community davon hält, war:
„Sobald ein Roboter in Zukunft etwa *lernt“– lernen kann man (oder es) so ziemlich alles, was einem beigebracht oder durch Erfahrungen übermittelt (und auch weiter vermittelt) wird. Siehe auch: Unter *Lernen versteht man den absichtlichen (intentionales Lernen) und den beiläufigen (inzidentelles und impliziertes Lernen), individuellen oder kollektiven Erwerb von geistigen, körperlichen, sozialen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Aus lernpsychologischer Sicht wird Lernen als ein Prozess der relativ stabilen Veränderung des Verhaltens, Denkens oder Fühlens aufgrund von Erfahrung oder neu gewonnenen **Einsichten und des Verständnisses (verarbeiteter Wahrnehmung der Umwelt oder Bewusstwerdung eigener Regungen) aufgefasst.
**Einsicht bedeutet in der Alltagssprache, dass Eigenschaften, Zusammenhänge und Beziehungen eines Objektbereicht subjektiv hinreichend genau erkannt, geistig erfasst und sachlich richtig begriffen werden. Als bewusstes Resultat der Kombination von Wahrnehmungen und Nachdenken ist Einsicht dabei das Ergebnis eines analytisch-synthetischen Erkenntnisprozesses. Quelle: Wikipedia
Unklar dabei ist, ob es sich bei den RoboEarth-Robotern ausschliesslich um beiläufiges Lernen handelt oder auch absichtliches Lernen möglich ist. Begreift bzw. lernt ein Roboter von alleine, dass Flüssigkeit aus einer Tasse fließt (als Wirkung), wenn man sie mit der Öffnung nach unten hält (auf eine Ursache), ähnlich wie ein Kind lernt, dass die Berührung mit einer heissen Herdplatte schmerzt? Ist es möglich, einen Roboter so zu programmieren, um ihn selbständig Ursache und Wirkung definieren bzw. zwischen beiden unterscheiden zu lassen?
Was meint ihr dazu? Wie weit geht künstliche Intelligenz und was wären mögliche Szenarien?