@JoschiX JoschiX schrieb:Wie sieht es in Deutschland damit aus... denkt ihr der Gesetzgeber und die Versicherungen unterstützen diese Technik nun, oder würden sie eher versuchen sie zu blockieren ?
nach heutiger rechtslage, national als auch international (-> wiener uebereinkommen ueber den strassenverkehr 1968, welchen 63 staaten ratifiziert haben (die us aber nicht)), sind autonome fahrzeuge nicht zulassungsfaehig. ausnahmen gelten zur zeit nur fuer die erprobungstraeger verschiedenster hersteller wie audi, bmw, daimler, delphi, google usw..
pionier in dieser hinsicht ist/war nevada 2012 (als erster bundesstaat, gefolgt von ca, mi, fl, dc & ten), welcher mit seinem department of transportation einen entsprechenden gesetzesentwurf ausgearbeitet hat um autonomen fzg.en den betrieb auf den strassen zu erlauben - vorlauefig auch nur fuer erprobungszwecke. dank lobbyarbeit von google.
um in kommender zeit den av's das go erteilen zu koennen, bedarf es neben einer (umfassenden) gesetzesaenderung auch die zwangslaeufig damit verbunde aenderung von bestehenden normen welche fuer die zulassung verplichtend sind (insbesonders fuer lenkanlagen, ebenso fuer bremssysteme/-anlagen). wird halt seine zeit beanspruchen, bis alles ausgearbeitet ist. eilt eh nicht, da vollstaendig autonome transportsysteme, welche den individualverkehr ersetzen werden, erst in ein paar dekaden zu erwarten sind ...
und versicherungen sehen dieser entwicklung sicherlich nicht gelassen entgegen. ein in zukunft komplett autonom agierender verkehr wuerde einen riesigen ertragseinbruch fuer die versicherungsunternehmen bedeuten, da ein grosser teil ihrer einkuenfte auf dem menschlichen unvermoegen basiert.
ein perfekt aufeinander abgestimmtes system mit v2v & v2x wuerde zig geldeinbringende szenarien aus der liste streichen. wenn nicht sogar alle!?