Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LED licht am Aquarium

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium Technik Led Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LED licht am Aquarium

10.09.2014 um 10:10
/dateien/113743,1410336622,DSC00761Original anzeigen (4,3 MB)@thunderhawk
ich bin auch gerade dabei mir ein aquarium ( 160 L für fische ) einzurichten, und werde ebenfals led´s benutzen. ich verwende dazu 9 spots - 6 x warmweiss 3 x kaltweis, so wie 5 x rgb led stripes. alles wird dann über 8 kanäle mit zeitschaltuhren angesteuert, um einen tageslichtablauf zu simulieren...
im anhang siehst du den deckel von unten, nachdem ich die leuchtstoffröhren und elektrik entfernt, und die led´s eingebaut habe, vielleicht bringt dich das ja auf eine idee ;)

lg sandro

Anzeige
melden

LED licht am Aquarium

10.09.2014 um 13:28
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:ich hab der zeit ein 60 liter becken hab das ding erst knapp n monat
Mach mal ein Foto von der Bepflanzung.

Erstes Aquarium?
Anfänger neigen ja dazu, wenige Pflanzen, dafür viele Fische im Aquarium zu haben (meiner Erfahrung nach). Jetzt noch ordentlich hohe Beleuchtung rein... zack... Algensuppe. ;)


melden

LED licht am Aquarium

10.09.2014 um 17:43
@Alek-Sandr

gefällt mir gut was du gebastelt hast .. ich würde noch acrylglas aus dem baumarkt zurecht sägen .. und das als abdeckung über die leuchtmittel silikonisieren .. die gaze für die belüftung der abdeckung könnte man dann noch mit 2 bis 4
80mm pc lüftern versehen .. und über eine mehrkanal pc-lüftersteuerung und einem steckdosenschaltnetzteil mit strom versorgen .. um die luft damit dann aus der abdeckung saugen .. wenn die lüfter schön leise sind .. wie z.b diese hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/80mm-Luefter/Coolink-SWiF2-800-Retail-80mm-Ultra-Silent::12987.html .. ist die pumpe vom filter bestimmt lauter als die lüftung für die beleuchtung .. wenn man eine lüftersteuerung mit temperaturfühlern nimmt .. wird die drehzahl der lüfter automatisch geregelt .. manche lüftersteuerungen können ausserdem drehzahlen der lüfter und temperaturen der messfühler in ein display einblenden .. was den coolnessfaktor extrem erhöhen dürfte .. wenn man die steuerung frontal in die abdeckung integriert .. achso und den lüftern ausserdem noch sowas spendieren http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lueftergitter/Lueftergitter-Standard/Lueftergitter-Classic-80mm-silber::2895.html das wirkt dann noch um einiges wertiger und professioneller wenn man von oben draufguckt^^

noch nen tipp für das netzteil .. die lüftersteuerung haben ja nen molexstecker .. leistung passt auch für das vorhaben ...

http://www.partsdata.de/usb-center/externe-festplatten-gehaeuse-fuer-ide/bridges-usb-ide-parallel-ata/zub-9005/netzteil-5-12v-mit-molexstecker-fuer-festplatten


melden

LED licht am Aquarium

10.09.2014 um 22:44
@resivor
danke für deine vorschläge, werde ich mir mal ansehen ;)


melden

LED licht am Aquarium

11.09.2014 um 02:15
@Alek-Sandr
ich bastel sehr gerne .. hoffe ich bin da nicht zu weit vorgeprescht .. ansonsten nichts zu danken
das was du dir da vorgenommen hast .. den verlauf des tageslichtes zu simulieren finde ich wirklich faszinierend ...


melden

LED licht am Aquarium

11.09.2014 um 15:50
algensuppe hat ich schon igitt ^^werte waren aber ok ^^
foto läßt sich einrichten ^^co2 düngung is noch nicht drin


melden

LED licht am Aquarium

11.09.2014 um 15:52
@styx
nein ist nicht das erste becken hab auch schon salzwasser gehabt war aber zuviel arbeit ^^
malawi barsche und so weiter ^^trau halt nur denn led leuchten nich so ganz grins


melden

LED licht am Aquarium

11.09.2014 um 16:15
@all
Mal ne Frage. Gibts auch Fische die im UV Licht leuchten und die man ohne Schaden zu verursachen mehrere Stunden am Tag damit bestrahlen kann?


melden

LED licht am Aquarium

11.09.2014 um 19:11
Zitat von gekko15gekko15 schrieb:Ich würde schon alleine leds nehmen weil man die individuell verbauen kann xD, und hätte einfach gedacht das die besser sind, da man ja keine verlustleistung durch wärme hat.
Es ist ab einer gewissen Leistung sogar deutlich schwieriger LEDs zu kühlen als Glühbirnen oder Leuchststoffröhren, was auch der Grund ist warum es kaum LED leuchtmittel für Edisonfassungen mit mehr als 12W gibt.


melden

LED licht am Aquarium

15.08.2023 um 18:28
Meine rotenpflanzen sind immer gestorben also sterben immer noch gleiches bei javafarn


melden

LED licht am Aquarium

20.08.2023 um 12:03
@thunderhawk
Es sind inzwischen 9 Jahre vergangen, der Stand der Technik sollte inzwischen weiter sein. Wenn deine Pflanzen mit roten Blättern immer gleich sterben, hast du wohl Lampen mit falschem Lichtspektrum. Warum kauft man sich diese Pflanzen überhaupt, wenn man nicht vorhat, die Voraussetzungen dafür zu schaffen?


melden

LED licht am Aquarium

20.08.2023 um 20:21
Ich hatte schon röhre mit rot Anteil aber ich bin jetzt auf goldfische umgestiegen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: