Es ist eine gerechte Strafe wenn schlimmere Vergehen mit mindestens derselben Strafe geahndet werden, denn dann steht es in einem Verhältnis.
Es war klar nicht Rechtens was er getan hat, aber war es im Verhältnis? Dass die Kopie 779.000-mal heruntergeladen wurde bezweifle ich mal stark, da die Leute online Streaming sehen und selten das ganze File herunterladen. Seitdem aber die Filmindustrie Druck auf die Regierung machte und Gesetzte verschäft wurden, gilt auch Streaming als "heruntergeladen". Jedem ist klar, dass es da dennoch einen Unterschied gibt. Es nähme mich auch wunder ob als Download gezählt wurde, wenn wer nur anklickt und nach 5s aufhört zu gucken.
Das Filmstudio Universal Pictures schätzt den entstandenen Schaden auf 2,9 Millionen Euro
Was "Universal Pictures" schätzt ist ansich irrelevant weil nicht unbefangen, hier hätte man eine Neutrale Quelle schätzen lassen müssen. Was die Studios immer unterschlagen ist, dass es einen nicht unerheblichen Anteil an Personen gibt, die sich "Samples" anschauen um auszuwählen welchen Film es sich lohnt zu kaufen und welchen nicht. Ich mache das so und habe bereits viele Filme gekauft, die ich ohne Kinox nicht einmal wusste dass sie existieren.
und wenn die BluRay oder DVD gezählt werden deren Verkauf entgangen sind, muss man auch berücksichtigen, dass es Filmverleihshops wie Videobuster gibt und dadurch nicht jeder Film auch gekauft wird.