Super-Malware BadBIOS nistet sich in BIOS ein
03.11.2013 um 21:31Aber es muss mehr als Eeproms geben, da man Umstellungen sonst nicht speichern könnte...
Orbiter... schrieb:Ich denke, die verbauen auch auch Chips wie in Usb-sticks. Diese SSD-TechnikDas traue ich denen auch zu. :)
Orbiter... schrieb:Aber das kann man während dem Betrieb des Betriebssstems ausräumen.Du meinst das Bios kann man während des Betriebes des BS ausräumen? Wie soll das gehen?
Orbiter... schrieb:Ich denke, die verbauen auch auch Chips wie in Usb-sticks. Diese SSD-Technik.Nicht für das BIOS.
Orbiter... schrieb:Außerdem konnte man schon ewig lange seine Biosumstellungen speichern!!!Ja doch, das geschied aber ALLES in diesen einem IC.
Aber das kann man während dem Betrieb des Betriebssstems ausräumen.Ach DAS hattest Du also mit "Ausräumen" gemeint. :)
-->O:
Du meinst das Bios kann man während des Betriebes des BS ausräumen? Wie soll das gehen?
Man kommt doch nur ran, wenn das BS noch gar nicht geladen ist?
-->S:
Indem Du das Bios wieder manuell einrichtest und neustartest.
Optimist schrieb:hast Du das gesehen oder ist es evtl. untergegangen?Oh ja,sorry.
Orbiter... schrieb:Indem Du das Bios wieder manuell einrichtest und neustartest.Da man vom BS nur lesend zugreifen kann ....
Schädlingssoftware müsste man das mit der entsprechenden Malwaresoftware
zumindest größtenteils aushebeln könnten, womit das System wieder lauffähig wäre..
Was passiert, wenn man im Bios Einstellungen ändert, wird denn in diesem Moment nicht auch etwas geschrieben?
S:
Indem Du das Bios wieder manuell einrichtest und neustartest.
...
-->d:
Da man vom BS nur lesend zugreifen kann ....
Malware müßte dann ja schreibend ins EEPROM kommen, geht aber nicht.
der-Ferengi schrieb:Malware müßte dann ja schreibend ins EEPROM kommen, geht aber nicht.Dazu hätte ich doch noch mal eine Frage:
Orbiter... schrieb:Naja., selbst wenn die ins bios kommen würden, es ist uninteressant.Da werden sie ein Programm vorfinden, das zur Darstellung des BIOS-Menüs
Das BIOS übergibt dem BS lediglich die Daten der angeschlossenen HardwareWenn ich Dich jetzt richtig verstehe, wird also auch bei smartphone das ROM nicht überschrieben, sondern lediglich irgendwelche Partitionen?
und auf welcher Partition der MBR 1) zu finden ist
Optimist schrieb:Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, wird also auch bei smartphone das ROM nicht überschrieben, sondern lediglich irgendwelche Partitionen?Korrekt
der-Ferengi schrieb:da doch - wie gesagt - kein RAM vorhanden ist, wo sich irgendetwas einnisten könnte.Ist es ausgeschlossen, dass heimlicherweise ein RAM innerhalb des "Bios-ROM" integriert wurde? Oder würden das Fachmänner mit Sicherheit entlarven können?