Mein Lieblingsobjektiv für meine Canon T 60 ist eine 55 mm Festbrennweite. Die benutze ich auch nur damit. Mit dieser Kamera kann man Streetfotografie betreiben, Personen, kleine interessante Situationen festhalten oder interessante Details.
Für meine digitale hatte ich ein Nikkor 70-210 mm, was knallscharf und zudem sehr Lichtstark war. Ansonsten hängt an der Digitalen ein 18-55 mm. Das geht für fast alles und fast nichts. Ich mag Festbrennweiten lieber. Da ich momentan andersweitig sparen muss, komme ich mit dem was ich habe aus. Hätte aber auch gern noch 2-3 Objektive mehr für meine DSLR.
Obrien schrieb:oder eine schöne Frau^^
und Frauen kosten auch viel Geld, um mal allgemein zu bleiben..:D
@Obrien Obrien schrieb:Ob die Qualität der Bildsensoren schlechter ist, sei dahingestellt, zum Teil sind es diesselben Sensoren wie sie auch in DSLRs verbaut werden und die Objektive sind auch sehr lichtstark.
Falls du den Artikel noch nicht gesehen hattest
http://www.focus.de/digital/foto/chip-exklusiv/tid-25491/der-grosse-systemvergleich-spiegelreflex-oder-systemkamera_aid_736861.htmlIch finde das Fazit SO nicht richtig, denn ich greife trotzdem lieber zu einer kleinen DSLR, als einer Systemkamera den Vorzug zu geben, so schwer sind die auch nicht, und die Gehäuse sind halt auch sehr stabil. Ausserdem, es sind nicht die Paar Gramm mehr oder weniger die entscheiden ob eine Kamera zum Einsatz kommt, es ist auch nicht so wichtig ob der Body ein paar cm schlanker ist. Entweder man hat Lust aufs Fotografieren oder nicht. Auch die Systemkameras haben schon wieder eine Größe die eine Extratasche erfordert, gerade bei zusätzlichen Objektiven.
Ich finde, gerade bezogen auf den Focus-Artikel. Das ist so ein richtiger Branchenartikel, der verkaufsfördernd wirken soll. Uuuh die blöden schweren DSLR sind von gestern, Leute kauft Systemkameras, der neue Trend..Klar dass sich bei der Canon 5D Mark, die man ja laut Fazitschreiber behalten darf, weil DIE es angeblich, trotz unerträglichen Gewichtes - noch bringt. Aber wer fühlt sich davon wirklich angesprochen, wieviele Konsumenten haben eine 5D Mark II..
Also lautet das Fazit mal wieder, schmeiss den alten Krempel raus, hol dir neuen Krempel - bis wir Dir weitere Anweisungen geben. MEIN Fazit - Geldverschwendung!