@mayday mayday schrieb:War mehr ironisch gemeint, so ernsthaft habe ich das nun auch wieder nicht gemeint, als dass es sich lohnt, wir hier darüber 'streiten'.
So ernst war ja meine Antwort auch nicht gemeint. Aber es hätte ja seien können, daß du da jemenden kennst und weßt, wie er das macht.
Aber mal im Ernst. Werbung und Medien. Ist das wirklich als klar strukturierbares, steuerbares Mittel zum Machterhalt (zur Machtergreifung?) einiger Weniger zu gebrauchen? Verblöden wir uns da nicht eher gegenseitig und selbst? Ich kann mir nicht vorstellen, daß da irgendwo drei alte Knacker mit Zigarre zwischen den dicken Fingern hocken und überlegen, wen sie heute wieder wo verdummen oder einer Gehirnwäsche unterziehen lassen damit am Ende das rauskommt, was rauskommt. Typische Chaos-Strukturen. Oranisation und Zerfall. Entropie.. Menschenkram halt.
"Höhere Ebenen" riechen mir in dem Zusammenhang doch schon schwer nach Verschwörung[TM].
Ob Menschen immer dümmer werden... manchmal scheint das ja unzweifelhaft der Fall zu sein. Aber die Menschheit[TM] ist ja nun auch keine homogene Masse. Unmengen an verschiedenen kulturellen Ausprägungen, regionalen Besonderheiten, Gesellschaftsformen verschiedenster Art. Daß Menschen in hochentwickelten Industriestaaten viele Fähigkeiten nicht meht sio ausprägen müssen wie Menschen in Ländern, die die Aktivität der Person im Kampf ums Überleben noch auf unterschiedlichste Weise fordern (Klima, Natur, Kriege...) ist nachvollziehbar, denke ich. Aber das ist ja keine Verdummung der Menschheit.
Da müßte man dann schon heftigst differenzieren.
Was läßt nach und wo?
Bildung?
Kultur?
Umgangsformen?
Solidarität?
Gruppenfähigkeit?
Physis?
Naja und so weiter.