Werden die Menschen immer dümmer?
19.12.2012 um 00:14@Gabrieldecloudo
Davon abgesehen sind auch die gesellschaftlichen Veränderungen, sei es in der Politik oder der Wissenschaft (die als gesellschaftliches Phänomen aufgefasst werden kann), dramatisch: Heute selbstverständliche Werte wie Freiheit der Religion, Gleichheit der Geschlechter, allgemeine Menschenrechte, demokratische Wahlen oder die strikte Trennung der Gewalten sowie der Leitspruch "Alle Macht geht vom Volke aus" - all dies sind Dinge, die auch im fortschrittlichen Griechenland keine Selbstverständlichkeit darstellten, speziell außerhalb der tendenziell libertäreren griechischen Stadtstaaten oder in Sparta.
Gabrieldecloudo schrieb:Du musst technischen Fortschritt von gesellschaftlichen trennenWarum muss ich dies? Der technologische Fortschritt hat auch einen klaren Impakt auf die Gesellschaft, diese wird maßgeblich vom technologischen Level geprägt. Die Atombombe beispielsweise besitzt nicht nur eine technologische Komponente, sondern auch eine gesellschaftliche.
Davon abgesehen sind auch die gesellschaftlichen Veränderungen, sei es in der Politik oder der Wissenschaft (die als gesellschaftliches Phänomen aufgefasst werden kann), dramatisch: Heute selbstverständliche Werte wie Freiheit der Religion, Gleichheit der Geschlechter, allgemeine Menschenrechte, demokratische Wahlen oder die strikte Trennung der Gewalten sowie der Leitspruch "Alle Macht geht vom Volke aus" - all dies sind Dinge, die auch im fortschrittlichen Griechenland keine Selbstverständlichkeit darstellten, speziell außerhalb der tendenziell libertäreren griechischen Stadtstaaten oder in Sparta.
Gabrieldecloudo schrieb:Und kontextuell erzwungene Anerkennungen die nicht auf Einsicht basieren, sehe ich nicht als wirkliche Weiterentwicklung anHier würde ich mich über weitere Ausführungen freuen, damit wir unsere Auffassung von "Fortschritt" inhaltlich abgleichen können und über die selbe Sache diskutieren.