Verwechslung von Erosion mit Bauten
18.11.2012 um 11:10Gern :)
soulhunter schrieb:Die Insel hatte im Vietnamkrieg keinerlei Relevanz, da sie in keinster Weise strategisch liegt und seinerzeit anders verwaltet wurde.So ganz stimmt das nicht.
Spöckenkieke schrieb:Ich hab ja schon ein paar Beispiele gebracht, aber alle nicht von Archäologen. Das dürfte auch schwerlich möglich sein, da man ja nicht Archäologe aus Spass wird sondern es lernt.Seh ich auch so... bzw. Spaß sollte wohl hoffentlich auch dabei sein... Egal, was man macht, nicht? :)
soulhunter schrieb am 12.11.2012:Meine Frage jetzt: Weiß jemand von euch, ob diese Verwechslung einen Namen hat und wenn ja, wie sie heißt (mir scheint, es gibt eine Bezeichnung dafür).In der Archäologie spricht man von "Scheinartefakten". Zumeist betrifft dies allerdings nur scheinbare Steinzeitwerkzeuge aus dem Olduvan, also der ältesten Epoche der Steinzeit, als die Steinwerkzeuge noch sehr grob gefertigt und zuweilen recht schwer von natürlichem Abschlag zu unterscheiden waren. Aber es gibt auch noch Scheinartefakte aus späteren steinzeitlichen Epochen. So gab es auch mal ne ganze Sammlung von Feuersteinkunstwerken aus der Zeit des Neandertalers von einem Hamburger Naturforscher, in dem z.B. eine Feuersteinknolle wie der Kopf eines Bären aussah, und zwar wirklich beeindruckend ähnlich.
victor schrieb:Zum Thema missratene Pyramiden in Ägypten/Nubien..., als Leihe würde man die sicherlich als Erosion abtun.Vielleicht die am stärksten erodierten, die Ziegelpyramiden. Aber selbst bei denen find ich noch, daß die oft nach Bauwerk aussehen. Jedenfalls auf Bildern; da war ich noch nicht.
victor schrieb:Ich persönlich habe in der Ägyptischen Wüste allerdings wenig Erosionen gesehen, vielleicht irre ich mich auch.Hmmm, was hast Du denn gesehen? Sand und Staub? Das ist das, was nach vollständiger Erosion übrig bleibt. Zu deutsch: die Sandwüste ist "Erosion pur". Ansonsten hast Du offensichtlich nicht sehr viel von der Ägyptischen Wüste gesehen, denn da gibt es auch zahlreiche Berge mit tief eingeschnittenen Tälern und verwitterten Abhängen und viel Geröll und Sand als Aufschüttung an den unteren Enden der Abhänge. Gib mal z.B. "egyptian desert" in die Google-Bildersuche ein.
victor schrieb:die meisten dürften aber auch ganz zerstört werdenSchwer zu sagen, wie viele davon betroffen sind, wenn sie schon weg sind. Eben weil sie schon weg sind.