1835: Das königlich-bayerische Medizinalkollegium vs. Eisenbahn - Hoax?
13.06.2012 um 21:28Ich hab vorhin zum Themenkomplex Technik-/Fortschrittsfeindlichkeit, Bambi-Fehler, Naturalistischer Fehlschluss u.ä. rumgesucht und bin da auf was (wie ich finde) Lustiges gestoßen.
Problem: Ich weiß nicht ob das ein Hoax ist.
Es geht darum, dass es in der ersten Hälfte des 19. Jhr. Menschen gab, die Bedenken bzgl. der gesundheitlichen Verträglichkeit von Eisenbahnfahrten hatten. Tenor: Derart gewaltige Geschwindigkeiten (so um die 45 km/h in der Spitze) seien ein gesundheitliches Risiko, weil das ja viel schneller ist als unser natürliches Tempo.
Nun der Hoax oder auch Nichthoax.http://www2000.wzb.eu/alt/met/pdf/verlorene_expertise.pdf
Bei der FAZ z.B.hält man es für einen Hoax:
Problem: Ich weiß nicht ob das ein Hoax ist.
Es geht darum, dass es in der ersten Hälfte des 19. Jhr. Menschen gab, die Bedenken bzgl. der gesundheitlichen Verträglichkeit von Eisenbahnfahrten hatten. Tenor: Derart gewaltige Geschwindigkeiten (so um die 45 km/h in der Spitze) seien ein gesundheitliches Risiko, weil das ja viel schneller ist als unser natürliches Tempo.
Nun der Hoax oder auch Nichthoax.
Wolfgang Schivelbusch erwähnt in seinem schönen Buch zur EntstehungsgeschichteProblem:
der Eisenbahn einen frühen Fall von Technologiebewertung: das Gutachten
eines "Königlich Bayrischen Medizinalkollegiums" über die Gesundheitsrisiken
dieses Transportsystems.
[...]
Die zentrale Aussage des um das Jahr 1835 erstellten Gutachtens bestand darin,
Reisen mit der Eisenbahn sei gesundheitsschädlich und sollte verboten werden.
"Ortsveränderungen mittels irgend einer Art von Dampfmaschine
sollten im Interesse der öffentlichen Gesundheit verboten sein. Die
raschen Bewegungen können nicht verfehlen, bei den Passagieren die
geistige Unruhe, 'delirium furiosum' genannt, hervorzurufen. Selbst
zugegeben, daß Reisende sich freiwillig der Gefahr aussetzen, muß
der Staat wenigstens die Zuschauer beschützen, denn der Anblick einer
Lokomotive, die in voller Schnelligkeit dahinrast, genügt, um diese
schreckliche Krankheit zu erzeugen. Es ist daher unumgänglich nötig,
daß eine Schranke, wenigstens sechs Fuß hoch, auf beiden Seiten
der Bahn errichtet werde."
Zitiert ist hier nach Sieferles "Fortschrittsfeinde"302 Sieferle zitiert nach
Pöls303, Pöls zitiert nach Schulze304, Schulze gibt keine Quelle.
Bei der FAZ z.B.hält man es für einen Hoax:
http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/technik-und-motor/175-jahre-eisenbahn-in-deutschland-1-geschwindigkeit-als-die-landschaft-streifen-zog-11037361.htmlWeiß da jemand mehr? Ich find das Gutachten ziemlich lustig und fänd schade wenns wirklich fake ist.