Hiho,
ich würde behaupten, dass das esoterischer nonsens ist. Eigentlich gehört das nicht in "Wissenschaft" rein. Eine "Theorie" ist es schonmal gar nicht, allenfalls eine Hypothese ... wobei ich den wissenschaftlichen Charakter nicht sehe, daher würde ich den Satz lieber eine These oder Arbeitsthese nennen.
Dazu möchte ich zum Eröffnungspost noch korrigieren, dass Spinnen KEINE Insekten sind!
Die Arbeitsthese lautet:
"Das [-> die Abstammung von gemeinsamen Vorfahren] muss also irgendwie in der gemeinsamen Genetik [->Genom ist gemeint] ein Trauma [-> damit ist wohl ein Erbmerkmal gemeint] hinterlassen haben und das wirkt bis heute nach [-> verursacht Angst], denn in Wahrheit gehören wir ja noch immer alle zur selben Familie!"
Um diese Arbeitsthese zu verwerfen, möchte ich auch direkt Gegenbeispiele bringen:
Gegenbeispiel 1:
Zunächst mal sind Silberfische auch ganz deutlich anders als Menschen. Auch mit Silberfischen teilen wir uns gemeinsame Vorfahren. Warum also haben nicht alle Menschen auch Angst vor Silberfischen?
Laut der Arbeitsthese hätte auch hier ein Erbmerkmal vorkommen müssen, dass uns an die gemeinsamen Vorfahren erinnert und damit aufgrund der "Befremdlichkeit" der Andersartigkeit von Silberfischen zu Angst führt. Dem ist aber nicht so, weswegen die Allgemeingültigkeit dieser Arbeitsthese widerlegt ist.
Gegenbeispiel 2:
Diese sog. "genetische Trauma" (dieser Begriff wäre noch durch den Diskussionsleiter zu definieren und zu erläutern) würde jeden Menschen betreffen. Sofern das entsprechende Erbmerkmal der Menschen für Angst vor Spinnen sorgt (ein, wie der Diskussionsleiter sagt, angeborenes Verhalten), so müssten alle Menschen weltweit Angst vor Spinnen haben.
Es kann aber festgehalten werden, dass definitiv nicht alle Menschen Angst vor Spinnen haben, womit die Allgemeingültigkeit der Arbeitsthese wiederum widerlegt werden kann.
Um die These eines "vererbten Traumas" aufrecht zu erhalten ist nun folgendes zu Begründen:
1. Warum haben Menschen nicht vor allen in Haushalten vorkommenden "befremdlichen" Tieren Angst?
2. Ab wann soll in diesem Zusammenhang ein Tier als "befremdlich genug" gelten?
3. Warum haben nicht alle Menschen Angst vor Spinnen?
4. Was genau soll ein "genetisches Trauma" sein?
@Ashert001: Eine Anpassung der Arbeitsthese ist gefragt.