Fedaykin schrieb:ich versteh das nicht, sollen sie doch einen Palästinenser Staat anerkennen und ihre Ruhe haben. Was hat Israel denn vom Westjordanland und dem Gaza Streifen und den Golan Höhen etc. Nix... ausser Ärger.
------------------------------
Lies dir mal die Satzung der Hamas und Co durch. Solange sie Israels Existenz nicht anerkennen und ihren lächerlichen Kleinkrieg einstellen dürfte es schwer sein von Israel anerkannt zu werden.
Wenn ich das historisch richtig nachvollziehe, war es doch so das es einen Teilungsplan der UN aus dem Jahre 1947 gab, bzgl. der Teilung Palästinas. Wenn man sich die damalige geographische Situation anschaut, wie geteilt werden sollte, so ist es heute so das Israel das komplette damalige zu teilende Gebiet einnimmt, besetzt hält oder kontrolliert. Es wurde auch nur ein Staat Israel gegründet, kein Staat Palästina.. bis heute nicht.
Zur Folge der Israelisch-Arabischen Kriege wurden die in den dazu gewonnenen Gebieten die dort lebenden Araber vertrieben, hierbei meine ich nur das Gebiet das sich Israel und Palästinenser teilen sollten auf dem heutigen Staatsgebiet Israels. Dem Teilungsplan nach standen Israel weite Teile des heutigen Staatsgebietes im Süden, in Zentral Israel und im Norden gar nicht zu und waren eigentlich den Palästinensern vorbehalten.
Wäre dieser Plan so umgesetzt worden wie er eigentlich hätte sein sollen, gäbe es auf dem heutigen israelischen Staatsgebiet einen weite Teile umfassenden Palästinenser Staat. Nicht nur im Westjordanland, oder Gaza. Das den Palästinensern zugedachte Gebiet reichte z.B. im heutigen Zentral Israelischen Staatsgebiet bis ans Mittelmeer heran.
Wieso sollten die Hamas als Pal. Organisation Israel anerkennen, solange Israel die einst zugedachten Gebiete an die Palästinenser nicht zurückgibt und sich daraus komplett rauszieht, nicht nur im Westjordanland, sondern aus dem kompletten Gebiet das 1947 geteilt werden sollte.
Ich denke wenn die Hamas und alle anderen Orgas die es da so gibt Israels Existenzrecht anerkennen würden, würde trotzdem nix passieren. Das ist doch Traumtänzerei das sich darauf hin ein Pal. Staat gründen könnte und Israel die Gebiete nach Teilungsplan von 1947 zurückgeben würde an diesen neuen Staat.
Das hat nix mit Antiamerikanismus o.ä. zu tun, das ist einfach eine Feststellung das da was schief gelaufen ist.
Man kann keinen Staat gründen, einen Teil der ursprünglichen Bevölkerung vertreiben die keinen eigenen Staat erhalten und darauf hoffen das die das so schlucken. Das funktioniert nirgend wo auf der Erde, egal um welche Staatsgebilde und damit zusammenhängenden Religionen, Ethnik etc es sich handelt.
Sorry für soviel OT