Gefahren von AKW: Der Super-GAU
18.03.2011 um 03:04NHK: Tokyo sendet 1000de Feuerwehrmänner nach Fukushima...
sollte uns das zu denken geben? befürchten die irgendwas?
sollte uns das zu denken geben? befürchten die irgendwas?
moredread schrieb:Kommt darauf an, wie Du abgekühlt definierst. Wenn Du damit meinst, wie lange es dauert, bis man die Dinger nicht mehr kühlen muss, dann reden wir von Jahren. Oder Jahrzehnten.Ja ich mein wie lang es dauert bis man die brennstäbe nicht mehr kühlen muss.
Balias74 schrieb:kam heute ne schöne sendung auf Phoenix, die meinten, dass die teile in den endlagern noch 1000000 jahre vor sich hinstralen...Die Halbwertszeit von 238U ist 4,468 Milliarden Jahren. * 7 = 31 276 000 000 Jahre bis es nicht mehr Strahlt.
der_wicht schrieb:Bei Tschernobyl liegt es wohl an der Kernschmelze, aber auch dauert das ohne Kühlung ewig. Deswegen auch die Betonmauer um den Reaktor dort. Können nur hoffen, dass sie die Pumpen zum laufen gebracht habendachte bisher immer das die den betonsarg nur wegen der strahlung gebaut haben, da hab ich mal wieder was gelernt auf allmy. :)
Rude schrieb:Ja ich mein wie lang es dauert bis man die brennstäbe nicht mehr kühlen muss.Damit bist Du auf den Knackpunkt gekommen. Wenn die es nicht schaffen, das Kühlsystem wieder herzustellen bzw. wenn das so lange dauert, bis der Kram schmilzt....
Dann würde das in japan ja auch jahre dauern, wie wollen die das den machen?