@outstandabout_
outandabout_ schrieb:Woher nimmst Du deine Überzeugung? Deinen einen Beitrag kenne ich, brauchste nicht zu verlinken. ^^
Ich bin Laie und kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass eine Kernschmelze in allen 6 Reaktoren keine große Auswirkung auf Japan haben soll.
Wenn es demnächst zu weiteren Erdbeben kommen sollte, was wohl nicht ganz unwahrscheinlich ist, wer kann da mit Sicherheit sagen, dass die verbliebenen Kraftwerke diesen standhalten?
Na, was ist denn an meinen Ausführungen unverständlich
;). Nimm die Menge der dort gelagerten Abfälle und verteile sie fein säuberlich über Japan. Reicht nicht aus, um das Land unbewohnbar zu machen. Da nicht mehr Dreck dort verteilt wird, als bereits dort liegt sondern sogar im Gegenteil zu erwarten ist, das der größte Teil da bleibt, ist die Sache eindeutig.
Auswirkungen? Die wird es haben. Wenn das ganze schief geht, dann bleibt die 30 km Zone um den Reaktor eine dauerhafte No-Go-Zone. Dann hätte man die Grundlage von 300.000 Existenzen vernichtet - es wäre, als ob dieser Teil Japans ins Meer gerutscht wäre. Das wird mit Sicherheit große Folgen haben.
Auch in Tokio wird natürlich die Radioaktivität steigen. Aber eben nicht in einem Maß, das alle Einwohner tötet oder es unbewohnbar macht. Wir reden hier schliesslich von Staubpartikeln und Gasen. Und die verteilen sich ganz gut, jedenfalls, bis sie in Tokio angelangt sind.
Wie geschrieben, es gibt Referenzfälle. Kyschtym wie gesagt liegt 15 km weit weg von einer echt üblen Abfallanlage. Und als die in die Luft flog, wurde niemand evakuiert - die Stadt gibt es heute auch noch.
Die Hauptauswirkung dürfte sein, das die Japaner aufwachen - setzt natürlich voraus, das auch wirklich etwas schlimmes passiert. Bis jetzt war es nur ungemütlich. Sobald die Strahlung bzw. die freigesetzten radioaktiven Materialien es verhindern, das die ehemaligen Einwohner zurück in ihre Wohnung kommen reden wir von ernsten Problemen.