2036! Das wirkliche Ende der Welt?
13.01.2013 um 20:52Mit einem Beutel ist es besser Ihn einzufangen.
O.G. schrieb:Kosmischer Störenfried größer als angenommen:@O.G.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/esa-teleskop-herschel-vermisst-asteroid-apophis-a-876754.html
Es würde schon ein Crash mit eine grossen Satteliten reichen um die Orbit um ca 0,5° zu verändern.Jo? Wodurch denn? Im Sonnensystem wird sich in absehbarer Zeit nicht viel ändern.
Die Umlaufbahn kann sich auch ändern ohne einen Crash !
Gegenpapst schrieb:Hast Du irgendeinen meiner vorherigen Beiträge gelesen?@Gegenpapst
PS das hab ich vergessen gibt euch das !!Hast du den Link eigentlich auch gelesen, oder warst du nur auf die schnelle Schlagzeile aus?
Ein 13-jähriger Schüler hat die Kollisionswahrscheinlichkeit des Asteroiden Apophis genauer berechnet als die Nasa!
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gefaehrlicher-asteroid-nasa-beharrt-potsdamer-schueler-liegt-falsch/1214370.html
vycanismajoris schrieb:Niemand berechnet eine Einschlagswahrscheinlichkeit eines solchen Himmelskörpers exakt auf den Zentimeter genau.Das ist mir schon klar das, dass keiner macht.
vycanismajoris schrieb:Jo? Wodurch denn? Im Sonnensystem wird sich in absehbarer Zeit nicht viel ändern.Das hab ich auf die (Lagrange-Punkte und Keyhole )bezogen.
O.G. schrieb:Nein ich wusste das, dass so alt ist ich wollte es nur mal sagen das der Knirps besser gerechnet hat als die NASA. :)Womit sich die Frage, ob du den Artikel überhaupt gelesen hast, wohl gerade geklärt hätte :/
Mr.Q schrieb:Der Bengel hatte sich damals mit Händen und Füßen gegen diese Story gestreubt (übrigens auch öffentlich, aber das wollte damals - wie heute - ja keiner hören)Das hab ich nicht gewusst !
Gegenpapst schrieb:@vycanismajorisMuss dir nicht leid tun.
Tut mir leid, aber das sehe ich anders als Du und zwar aus folgenden Gründen:
Gegenpapst schrieb:1. Durch die diversen Faktoren, welche noch zukünftig hinzukommen könnte es auch sein, daß sich eine Wahrscheinlichkeit eines Einschlags auch wieder erhöht. Wie schon mehrfach erörtert würde dies zwar nicht das Ende der Menschheit bedeuten, jedoch beachtlichen Schaden anrichten.Um dieser Aussage einen Wert zu verleihen, müsstest du die „diversen Faktoren“ die zukünftig hinzukommen könnten benennen und zeigen können, das diese in den Berechnungen der NASA nicht oder falsch berücksichtigt wurden. D.h. du musst das komplette Datenmaterial vorliegen haben und selber Einschlagsszenarien berechnen können um ein Simulationsprogramm sinnvoll zu benutzen. Dann könntest du die „diversen Faktoren“ bzgl. ihrer Auswirkungen überprüfen. Von Hand rechnet sowas natürlich niemand aus. Wenn du solche Berechnungen beherrschst kann man darüber reden ob etwas fehlt oder falsch berechnet wurde. Macht vom Ansatz her allerdings auch mit Fachwissen wenig Sinn gegen ein ganzes Team von Astrophysikern und Mathematikern anzutreten.
Gegenpapst schrieb:2. Sollte es weiterhin bei einem erdnahen Vorbeiflug bleiben und dieser so nah stattfinden, daß Sateliten, Raumstation(en) dabei gefährdet wären, wäre es auch sinnvoll Gegenmassnahmen parat zu haben um unsere sehr aufwendig installierte und teure Infrastruktur im erdnahen Orbit sich nicht einfach seinem Schicksal zu überlassen.Es bleibt nicht bei einem erdnahen Vorbeiflug und es wäre sehr sinnvoll einen Satelitten bei den erdnahen Vorbeiflügen nicht zu schützen. Ein Zusammenprall hätte rechnerisch keine Auswirkungen, dabei sollte man es auch belassen. Je nach Maßnahme könnte das Einschlagsrisiko ungünstig verändert werden. Rein finanziell gesehen sind Gegenmaßnahmen auch nicht für low, die können sehr teuer werden.
Gegenpapst schrieb:3. Sollte der Vorbeiflug doch weiter weg stattfinden als aktuell berechnet, würde zumindest ein Masterplan für vergleichbare Probleme in der Schublade liegen.Einen Masterplan wird es nie geben, auch vergleichbare Objekte von der Gesamtenergie her sind zu individuell für eine stets gleiche Methode der Ablenkung , weil die genaue Zusammensetzung nicht ermittelbar ist. Weiss anstreichen ist wie schon genannt wurde generell nicht verkehrt, aber ziemlich mies umsetzbar :)