@GorgariusNun gibt es gibt einige Problem, die man nur mit mehreren Dimensionen lösen kann. Es gibt also verschiedene Vorstellungen, die alle möglich sein könnten. Unsere bisherige Vorstellung vom Universum hat seine Grenzen weshalb man mehr Dimensionen heranziehen muss.
Übrigens sollte man den Begriff Dimension entweder nicht so streng sehen oder genau sagen worum es geht. Ich kann zB aus praktischen Gründen eine 20-Dimensionale Funktion aufstellen um etwas zu berechnen. Dadurch bekomme ich aber noch längst keine 20 Raum-Dimensionen.
Versuche ich jetzt jedoch die Wirklichkeit in Dimensionen zu beschreiben ist wichtig zu wissen, dass jede neue Dimension senkrecht auf den bisherigen liegt.
Die 2. Dimension liegt orthogonal auf der 1., die 3. orthogonal auf der 1. + 2. und wenn es eine vierte Dimension geben sollte so liegt sie ebenfalls senkrecht auf den bisherigen 3.
Bei der Zeit würde diese Rechnung aufgehen. Ich könnte eine Kugelfunktion nehmen und sie in eine 4-Dimensionale Funktion einsetzen so wäre sie erstmal von der Zeit vollkommen unabhängig und ich könnte jede beliebige Zeit einsetzen.
Beschreibe ich zB einen Kreis im 2 dimensionalen Raum und übertrage ihn in den 3 dimensionalen Raum so ist der Kreis eigentlich kein Kreis mehr denn über die 3. Komponente ist ja bisher noch nichts ausgesagt. Bzw: ich kann jeden Wert für z einsetzen und erhalte dennoch meinen Kreis. Ich habe also eine Art Röhre erschaffen.
Wenn ich jetzt die 4. Dimension nicht als Zeit sondern als weitere Raumkomponente auffasse so wird das Ganze natürlich etwas abstrakt
:)Ich mag so Gedankenspielchen. Jedenfalls so lange bis mein Hirn sich verknotet hat und Ruhe braucht
:D