@clutys clutys schrieb:Hallo Zusammen,
Ist vielleicht ein bisschen ne komische frage aber hab mir das schon ein parmal überlegt ob das sein kann.
Kann Salz flüssig werden wenn es genug erhitzt wird, oder geht es direkt vom festen zustand in den dampfförmigen über?
Ich nehme an, dass Du mit "Salz" Kochsalz aka Natriumchlorid meinst. Dieses hat einen Schmelzpunkt von etwa 750°C.
Generell können alle Salze schmelzen, wenn man sie genügend erhitzt. Bei sehr starken Erhitzen können Salze sogar gasförmig vorliegen.
Salze sind Ionenverbindungen und aus positv geladenen Ionen (Kationen) und negativ geladenen Ionen (Anionen) aufgebaut. Da zwischen diesen starke Anziehungskräfte wirken, haben Salze sehr hohe Schmelzpunkte. Die höhe des Schmelzpunktes hängt dabei von der Ladung der jeweiligen Ionen ab. Je höher die Ionenladung, desto größer ist die elektrostatische Anziehung und desto größer ist der Schmelzpunkt. Deswegen schmilzt Natriumchlorid bei etwa 750°C, Aluminiumoxid (Korund) jedoch erst bei etwa 2050°C.
Ein weiterer Effekt, der berücksichtigt werden muss, tritt bei Salzen auf, die Wasser in ihrem Ionengitter eingebaut haben. Diese lösen sich häufig bei relativ niedrigen Temperaturen in diesem Wasser (sog. Kristallwasser) auf.