@Sterntänzerin "Meiner Erinnerung nach soll das alte System aber sowieso abgeschafft und durch eine Haushaltspauschale ersetzt werden, die jeder Haushalt zahlen muss, egal ober er Fernseher, Radio, Internet hat oder nicht."
...es ist ein sehr komplexes Thema...die finanzielle Leistungsfähigkeit ist auf jeden Fall wichtig, bei der Berücksichtigung der Erhebung der Gebühr. Wenn ich meine persönliche finanzielle Leistungsfähigkeit berücksichtige steht hier gar nichts mehr in einem angemessenen Verhältnis. Für andere Haushalte dürfte das anders aussehen, daher nicht Ungleiches mit Gleichem in einen Topf schmeißen. In einer öffentlichen Gutsdebatte können sich alles vielleicht auf einen fairen finanziell tragbaren Abschlag einigen, dies im Interesse der Gemeinschaft.
D.h. so wie es gegenwärtig ist, nur Hartz IV: Hier gibt es noch Fragen zu regionalen Lebenshaltungskosten, vielleicht ist ja auch das Problem, die Quartalsweise Abrechnung und man könnte das monatlich gestalten, denn mit fast Nichts das Budget sinnvoll aufteilen, ohne die Konjunkturperspektiven der Anderen in Mitleidenschaft zu ziehen, dürfte langsam aber sicher in fundamentalen Problem ausarten. Keine Kaufkraft im Inland, keine Binnenkonjunktur. Das Ausland dürfte sich mittlerweile gemäß Outsourcing, Lernprozessen ohne unsere Exporte selbst versorgen können. Allerdings Inländer ohne Arbeit und die Perspektive Einkommen zu fairen Arbeitsbedingungen zu erwirtschaften, werden keine Klamotten mehr kaufen, bzw. neue Fernseher oder überhaupt in irgendeiner Form reinvestieren. Wozu auch? Als Ökonom des Alltags ist Hartz IV nicht dazu gedacht, eine Heerschaar an hochqualifizierten Zwangsprostituierten auszubilden. Wer auf den Strich gehen will kann das tun, die werden im Inland mittlerweile auch sozialversichert, denn es geht ja auch um ihre Gesundheit. Dennoch, stehen diesen Menschen Wege und Möglichkeiten offen und das legal, um diese Traumatas verarbeiten zu können, die sie in einem scheinbaren Gefangendilemma erlebten. Auch sie können frei ihre Zukunftsperspektiven bilden, auf legalen Wegen. Der Rest im Lebenslauf, der einfach niemanden was angeht, denn Lügen ist ja in so persönlichen Dingen noch erlaubt. Dennoch sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz nicht. DFTC!
Also, bin ich schon wieder vom Thema abgekommen, sorry.
Grüsse
Mondstein
P.S.: Geld arbeitet nicht.