@wissenschaft ... vorweg , ich mag den freistetter, allerdings...
inwieweit dieser Florian Freistetter ,welcher gerne als deutsche variante zur erklärung jedes astronom. Problems offeriert wird , jedoch wirklich die technischen, wirtsachaftlichen und ggflls. poltischen konsequenzen erklären, überschauen und wissenschaftlich geprüft untermauern bzw wegdiskutieren kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Wissenschaftl. Institute, seriöse wissenschaftler, ja verschiedene regierungen, per sonden etc, selbst die NASA kümmern sich seit lasngem um diese problematik, da ist eine basis für etwaige irdische probleme , so nicht ganz von der hand zu weisen.
Das die sonne schon seit jahrmillionen dieses so oder so ähnlich macht, ist völlig korrekt, allerdings hat sich auf unserer erde in den letzten jahren etwas völlig verändert - die technisierung in den bereichen der elektrotechnik, computern, halbleitertechnik, chips usw .
.... unsere technisierung auf der erde, basierend auf schaltkreisen, verknüpft und einander in abhängigkeit stehend ... ist eine neuerung in unserer milliarden alten irdischen geschichte.
ich hoffe nur, dass tatsächich energieunternehmen, kraftwerksbetreiber, pipelininhaber, usw. usw. usw, die vielen, wichtigen stützen der gesellschaft auf dem planeten erde, lieber vorsorge betreiben, als einer überraschung zu unterliegen