Nassim Haramein - Physik für Dummies
21.11.2009 um 21:46
man sollte erwarten das er unabhänig ist und keine geldgeber hat die meinungen vertreten.... er sollte zum wohle der menschen arbeiten und keine ergebnisse unterschlagen weil der staat oder der geldgeber sagt ...tolle erfindung aber wenn das funzt wird dies oder jenes überflüssig ..... ein guter wissenschafler sollte ein offener mensch sein und sich alle seiten ansehen und nicht sofort etwas verneinen da es mit seinen eigenen erkentnissen im konflikt stehen könnte und er dadurch seinen nobelpreiss verlieren könnte ......
Die Welt der Wissenschaft ist eine Welt der Neider. Insofern unterscheidet sie sich kaum von der herkömmlichen Arbeitswelt.
Man sollte das aber auch einmal von der anderen Seite betrachten: Sagen wir, man ist Chemiker und forscht bereits seit gut 20 Jahren an ein und derselben, aufwendigen Sache. Zig Fehlschläge, verdorbene Experimente, nicht die Ergebnisse, die man sich erhofft hatte, Unsummen von Geldern, die verschlungen werden. Irgendwann sind dann mal solche Sprüche zu hören wie: "Sie sind ja absolut unfähig." - "Der kann ja gar nichts." - "Warum sollten wir jemanden wie Sie noch weiter unterstützen?" - "Sind Sie sicher, daß Sie das alles nicht bloß erfunden haben?" usw. .
Auch "seriöse" Wissenschaftler in der Grundlagenforschung haben durchaus mit solchen Dingen zu kämpfen, keine Sorge.
Da kann man sich die psychologischen Auswirkungen auch relativ einfach ausmalen. Z.B. konnte ich anfangs nicht verstehen, warum es Leute gibt, die, statt zu "forschen", einfach nur mal ihren Namen irgendwo gerne stehen sehen wollen. Da geht es oftmals einfach um eine simple Anerkennung, daß man seine Arbeit gut macht. Gerade unter hochintelligenten Leuten tut man sich schwer, jemandem eine Leistung zuzugestehen, weil unterm Strich immer nur Ergebnisse zählen. Hinzu kommen oftmals Minderwertigkeitskomplexe, weil man sich nunmal, aufgrund der bisher erbrachten Leistungen, für "gut" hält. (Was nicht heißen soll, daß es nicht auch andere Fälle gibt.)
In Arbeitsgruppen sind - natürlich - besonders die Leute wichtig, die die eigentliche Arbeit machen. Genauso wichtig kann es aber letztendlich sein, daß ein paar namhafte Professoren, die noch nicht einmal am Projekt selbst mitgearbeitet haben, ihren Namen am Schluß unter die Publikation setzen, weil der Artikel sonst oftmals gar nicht erst beachtet wird. Es gibt Meere von Publikationen - wen interessiert schon Männlein und Weiblein xy?
Als jemand, der "seriöse" Forschung betreibt und / oder Kenntnisse "seriöser" Wissenschaft besitzt und selbst jahrelang, basierend auf diesen Kenntnissen, geforscht / gearbeitet hat, tut man sich natürlich schwer mit Leuten, die Hypothesen oder Theorien erstellen, die den Eindruck machen können, man hätte sie in einer durchzechten Nacht "mal eben" als Eingebung bekommen.
(Das soll nicht heißen, daß Nassim Haramein, genauso wenig wie ein "seriöser" Wissenschafter, ein "Schwachkopf" oder ähnliches ist bzw. sein muß.)
melden
21.11.2009 um 22:56
ja es gibt da aber so eine art von phenomen was sich selbst beibringen nennt ... wo man es bei "learning by doing" selber empfindet und trotzdem dem pfad folgt aber nicht voreingenommen ist durch schulwissen und so..... naja worauf ich hinaus will ...
ist das wenn man das selbe ziel verfolgt aber trotzdem zum selben punkt gelangt aber auf dem umweg etwas anderes findet als der der den richtlinie folgt ..... ist es dann nicht für das gemein wohl ?
ich meine wenn einstein nicht die 4. dimension erfundet hätte ^^ würdest du doch immer noch in einer nur 3 dimensionalen welt leben.......
wen jemand radikal neue wege eingeht und dinnge findet die die "mainstream wissenschaft" eingeschlagen hat ...... wenn man phenomene findit ist es dann nicht so das man sich die dinge mal genauer ansehen sollte ?
wird der der das erste ufo auf dem rasen des wißen hauses landet und mit denen spricht den nobelpreiss bekommen oder die die es solange sahen und sagten hey da ist was einen bekommen ?
in der heutigen welt ist es so das der der das ufo auf dem rasen findet den preisbekommen ! weil der mainstream sagte auch quatsch....
denk mal drüber nach alles was ich sage ist nim die scheuklappen runter und höre es dir an und denk mal nach ...... wenns wirklich quatsch mit soße ist kann ich es verstehen ...... ich kann mich auch nicht mit allem anfreunden ... aber höre trotzdem hin und denke drüber nach.....
melden
13.06.2010 um 22:05
ich habe nie gesagt das er mit allem recht hat ;) aber einiges ergibt mehr sin als anderes .....
1x zitiertmelden
13.06.2010 um 22:08
ich hoffe jetzt kommt nicht wieder ... warum will er geld hier für oder da für..... ganz einfach .... "unabhänige forscher" haben meistens keine geldgeber.... daher müssen sie aus eigener tasche zahlen da finde ich es nur gerecht wenn man für seine arbeit etwas verlangt damit man seine kosten decken kann....
melden