@JupiterheadJupiterhead schrieb am 07.08.2009:Die Ausdehung ist gleich mit dem Alter.1Lj.pro Jahr.
Das ist eben nicht korrekt! Das Universum breitet sich nicht wie eine Kugelwelle mit Lichtgeschwindigkeit von einem zentralen Punkt her aus! Insbesondere gibt es keinen lokalisierbaren Punkt, an welchem der Urknall stattgefunden hat.
Man kann sich das, sofern man erstmal eine Dimension weglässt, eher wie das Aufblasen eines Luftballons vorstellen:
Am Anfang ist der im Prinzip nur ein Punkt, nach dem Urknall (also beim Aufblasen), dehnt sich die Oberfläche immer weiter aus. Wir leben dabei auf der Oberfläche, nicht im Ballon.
Insbesondere vergrößert sich mit deren Ausdehnung auch der Abstand zweier markierter Punkte auf ihr (ruhig mal ausprobieren). Das entspricht der Ausdehnung des Raumes selber ohne Eigenbewegung der Galaxien.
Noch zwei wichtige Punkte hier:
1) Die Luftballonoberfläche ist nicht begrenzt, es gibt keinen Rand der Fläche....nur einen Rand des Ballons....so gibt es auch im Universum keinen Rand.
2) Von jedem Punkt auf dieser Oberfläche aus kann ich so tun, als sei ich im Zentrum der Fläche. Insbesondere kann ich keinen Punkt ausmachen, an dem der Urknall stattfand, diesen gab es praktisch an jedem Punkt gleichzeitig.