@sasori-samasorry ich musste leider einige ander dinge tun
und sehe mit schrecken das du der einzige bist
der sich der sache noch stellt
"Wenn die Ereignisse dort nicht nur aus zufall sind, sondern wirklich etwas kodiert ist, dann sollte diese Kodierung auch einer Regel folgen."
Es ist kodiert aber dennoch Zufall! Die Ereignisse ereignen sich jetzt.*
In der Rückschau ergeben sie erst wirklichen Sinn durch die Perspektive des Subjekts und ihren Abgleich mit der Welt, wie z.B. physikalische Grundsätze, andere Menschen und inneres Erleben.
*Darin ist natürlich auch die Vorausberechnung anhand der Wahrscheinlichkeiten von wesentlichem Wert, weshalb sich ein solches jetzt immer nur schwerlich fassen lässt.
Ich mache eine komplexe Annahme von Welt, die dann in Teilen widerlegt und bestätigt wird. So lerne ich. (
Wikipedia: Niklas Luhmann dieser Artikel ist traumhaft schwächlich! Ich empfehle ihn direkt zu lesen oder entsprechende UNi Seminare zu besuchen ...)
Selbstverständlich Findet die Kodierung nach einer Regel statt und nach allen andern denkbaren Regeln auch.
"Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, könnten wir einfach die gesamte Zahl entschlüsseln und nach dem Ausschlussverfahren sagen, was noch kommen muss.
Sicher ist die Zahl unendlich, aber einige zukünftige Ereignisse sollten sich auffinden lassen."
Hab ich nicht hundert Prozent verstanden.
"könnten wir einfach die gesamte Zahl entschlüsseln"
Wie du selber bemerkst geht das ja eben nicht.
"Sicher ist die Zahl unendlich, aber einige zukünftige Ereignisse sollten sich auffinden lassen."
Durchaus. Es gibt kein Garantie, weil sich alles erst "im dahinter liegend" zu beobachtenden Teil des Kodes verbergen kann und die Regel des Kodes ja ständig wechseln können. Hält man sich sklavisch an eine ERFUNDENE Regel die funktionieren kann, (also mit einer Zahlenreihe erfolgreich beweisen wurde ect...) so wird man mit zunehmender Wahrscheinlichkeit über einen sehr sehr langen Zeitraum ein Krümmelchen finden.
Nur das im Kode vor allen andern Dingen ziemliche Belanglosigkeiten kodiert sind.
"Am Samstag abend den 13. Oktober 2022 putzt sich Lise Mayers Mutter die Nase."
steht ohne jeden Zweifel genau so drin, wie "1945 endet der 2. Weltkrieg."
genauso wie "1949 endete der 2. Whhhlrkrieg" genauso drinn steht, aber offensichtlcih Fehler hat. Du siehst wie schwierig sich die Auswertung gestalten wird, weil sie immer einer Interpretation unterworfen sein wird. Das "1945 endet der 2. Weltkrieg" ein richtiger Satz ist begründet sich ebenfalls nur durch Interpretation, nur das wir uns alle sehr einig über diese Interpretation sind.
Schlicht gesagt kann man daraus schliessen SEIN hat auch immer eine Geschichte!
Was uns zu schönen Sachen führt, wie Paradoxien.
Aber zuerst mal weiter rätseln, denn du bist doch schon super nahe dran.
äh schade wo sind die andern geblieben ????
naja ich hab Zeit ...