@gnosis: "Je schneller ein Objekt unterwegs ist desto langsamer vergeht für dieses Objekt die Zeit"
Falsch, die Zeit vergeht für dieses Objekt genau gleich schnell. Nur relativ zu einem ruhenden System oder lansamereren System vergeht da die Zeit lansamer.
"Was genau läßt den Zwillingsbruder mit Fastlichtgeschwindigkeit langsamer altern in Relation zu seinem Bruder? Oder die Atomuhren unterschiedlich gehen? Ich habe drei Fragen."
Der Zwillingsbruder altert nicht langsamer, er altert nur langsam relativ zu seinem ruhenden Bruder. Ich könnte dir das relativistische Korrekturglied y herleiten, und somit auch die Zeitdilatation, dann hättest du wenigstens eine Ahnung, warum das formal gesehen so ist, aber es bringt dir glaube ich nichts.
Du musst bedenken, je schneller man ist relativ zu etwas anderem, desto grösser ist die Beschleunigung der du ausgesetzt bist. (noch ein Witz für Paladium: Das ist wegen E=m*c^2
:) ).
zu 1: Jep, das tun auch die Atome. Voraussgesetzt Temperatur, usw ist gleich bei beiden in Relation zu einanderstehenden Systemen.
zu 2: Nein, die Masse bleibt gleich. Aber das schnell bewegte Objekt verhällt sich, wie es eine grössere Masse hätte. z.B. benötigte Energie von 5 m/s zu 10 m/s < benötigte Energie 80 m/s zu 85 m/s.
zu 3: Nun, wenn du die Wellen (Urnkall) gleichsetzt, mit den daraus resultierenden Elektronen, dann ja.
Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.