@25h.noxoder affenkraft. auch hamster in einem rad sind ziemlich effizient wenn du sie mit haushalts abfällen fütterst. sterben die viecher haste wenigstens wat zu futtern.Für den Satz musste mir noch einen ausgeben ... habe eine halbe Tasse Kaffee über die Tastatur geprustet ... selten so einen tollen Gag gelesen! Super!
Hallo!
Toller Thread, ganz meine Kragenweite.
Es gibt im Netz eine Anleitung über den Selbstbau einer solarthermischen Heizungsunterstützung für unter 100 Euro. Dort wird ein mit einem Dämm-Material ausstaffierter Holzkasten mit einer Glasscheibe versehen, durch den einige Packungen schwarzer PVC-Schlauch durchzogen sind. Die beiden sich ergebenden Enden werden an die Heizungsanlage angeschlossen (Ausgang Brennkessel -> Eingang Warm-Wasser Tank) und die "Solaranlage" benötigt keine weitere technische Einrichtung. Wird diese auf dem Dach, Balkon oder optimal im Garten installiert, lassen sich in den Sommermonaten die Kosten für die Warmwasseraufbereitung vollständig einsparen. 4 Liter Heizöl * 120 Tage * 0.70Euro stehen im ersten Jahr den ca. 100 Euro + ca. 100 Euro Zeitaufwand gegenüber, im 2. und folgenden Jahren wird nur noch gespart.
Ebenso die modernen Kompakt-Luft-Wärmepumpen, Leistungsgrad (Faktor) > 4, drücken den Energieverbrauch extrem nach unten und sind jeder Elektroheizung in Bezug auf die Effizienz betrachtet weit überlegen. Wer neu baut oder umfasend renovieren muss sollte diese Variante unbedingt in die Überlegung mit einbeziehen, kein Platzverlust wie bei der Ölheizung, keine Bevorratung wie bei Flüssiggas, keine Emmissionsmessungen usw. und dabei noch sehr sparsam. Ganz nebenbei gibts die Möglichkeit im Sommer aktiv (aber relativ teuer) zu kühlen kostenfrei dazu.
Ok, von der (vollständigen) hauseigenen Energieversorgung noch weit entfernt - aber immerhin ein lukrativer Anfang.
Ein Wort zu Obi:
Es fällt einem bestimmt nicht leicht das was Obi meint verstehen zu können. Generell meine ich das er kein unangenehmer Mensch ist, er hatte mir einmal einige Informationen über sein "Kraftwerk" näher gebracht.
Diese Informationen habe ich dann einfach mal in einer Runde Fachkundiger vorbehaltlos diskutiert und war über den Ausgang der Diskussion sehr überrascht.
Ganz so aus der Luft gegriffen, wie vielleicht der erste Eindruck scheint, ist die ganze Thematik nicht.
DrWattson